Sinsheim – Mit dem ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte will die TSG Hoffenheim ihre Chancen auf den Achtelfinal-Einzug wahren. Trainer Julian Nagelsmann hat vor dem dritten Gruppenspiel heute (21.00 Uhr/DAZN) zuhause gegen Olympique Lyon jedenfalls ein „sehr gutes Gefühl“. Er sagt: „Es ist auf jeden Fall realistisch. Lyon hat eine gute Mannschaft, aber wir sind gut drauf.“
Gegen den Tabellenfünften der Ligue 1 stehen die Kraichgauer bereits ziemlich unter Druck. Zum Auftakt hatte die TSG ein 2:2 bei Schachtjor Donezk erkämpft, dann gab es mit einem stark ersatzgeschwächten Team ein 1:2 gegen den englischen Meister Manchester City und Trainer Pep Guardiola.
„Diese Partien sind unser Maßstab. Wir wollen auch das Spiel gegen Lyon mit dem gleichen Engagement, mit der gleichen Courage angehen“, sagt Sportchef Alexander Rosen. „Wir spielen hier nicht, um nur dabei zu sein, sondern um zu gewinnen. Das ist die Haltung, das ist unsere Mentalität.“
Auf internationaler Ebene feierten die Hoffenheimer bislang überhaupt nur einen Sieg – beim 3:1 Basaksehir Istanbul im vergangenen Jahr in der Europa League – und scheiterten in der Vorrunde.
Zuletzt hatte die TSG Probleme mit der Chancenverwertung, das 3:1 in Nürnberg war das ersehnte Erfolgserlebnis.. Nagelsmann: „Jetzt können wir mit einem guten Gefühl ins Lyon-Spiel gehen.“ dpa