FUSSBALL IN KÜRZE

Frankfurt zieht Option bei Jovic

von Redaktion

Real Madrid befasst sich angeblich mit einem spektakulären Winter-Transfer. Laut dem Radiosender Cadena Cope sollen die kriselnden Königlichen an einer Verpflichtung des Stürmerstars Zlatan Ibrahimovic von Los Angeles Galaxy interessiert sein. Der 37-Jährige soll demnach die seit dem Abgang des fünfmaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo entstandene Abschlussschwäche beheben. Ibrahimovic war im März von Manchester United in die USA gewechselt. In 26 Spielen in der MLS erzielte der Schwede 22 Treffer und bereitete sieben weitere vor.

Der frühere englische Nationalspieler Wayne Rooney hat seinen Club DC United in die Playoffs der nordamerikanischen Profiliga MLS geschossen. Rooney traf beim 3:1 gegen den New York City FC am vorletzten Spieltag der Hauptrunde doppelt – in der 8. und in der 74. Minute (Handelfmeter). Als Rooney, 32, im Juli vom FC Everton nach Washington wechselte, stand sein Klub mit zwei Siegen aus 14 Spielen noch im Tabellenkeller. Mit dem ehemaligen Star von Manchester United gelangen zwölf Siege in 19 Begegnungen (vier Niederlagen), Rooney traf insgesamt zwölf Mal.

Der Tscheche Pavel Hapal, 49, ist neuer Trainer der slowakischen Nationalmannschaft. Der frühere Leverkusen-Profi tritt die Nachfolge von Jan Kozak an, der kürzlich nach fünfeinhalb Jahren im Amt seinen Rücktritt erklärt hatte. Hapals Vertrag läuft bis einschließlich der EM-Endrunde 2020, die in mehreren Ländern ausgetragen wird. „Ein Nationalteam zu trainieren, ist eine große Ehre – speziell aus der Slowakei. Schließlich wurde ich in der Tschechoslowakei geboren“, sagte Hapal, der insgesamt 31 Länderspiele bestritten hat. Seinen ersten Einsatz hat Hapal in der Nations League am 16. November gegen die Ukraine. Die ersten beiden Spiele des neuen Formats hatte die Slowakei verloren.

Frankfurts Sportchef Bruno Hübner hat bekräftigt, dass Luka Jovic, 20, dauerhaft für die Eintracht stürmen soll. „Wir ziehen die Option“, erklärte er. Jovic wurde im Sommer 2017 für zwei Jahre von Benfica Lissabon ausgeliehen, mit besagter Kaufoption. Zuletzt, beim 7:1 gegen Düsseldorf, hatte Jovic mit einem Fünferpack für Furore gesorgt. Hübner: „Es ist ein richtig guter Vertrag für Eintracht Frankfurt.“

Artikel 1 von 11