Singapur – Im ersten Spiel nach der Trennung von ihrem Trainer ist Deutschlands Tennis-Star Angelique Kerber der Auftakt beim Saisonfinale misslungen. Nach einem dominanten Beginn verlor die Wimbledonsiegerin gestern in Singapur gegen die Niederländerin Kiki Bertens mit 6:1, 3:6, 4:6.
Ein überzeugender erster Satz und ein frühes Break im zweiten Abschnitt reichten nicht für den erhofften ersten Schritt auf dem angestrebten Weg ins Halbfinale der WTA-Finals. Nach zwei Stunden war die Topgesetzte geschlagen. Erst vor einer knappen Woche hatte die 30-jährige Kerber das Ende der Zusammenarbeit mit dem belgischen Coach Fissette bekanntgegeben.
Heute ist die deutsche Nummer eins bei dem mit sieben Millionen US-Dollar dotierten Saisonfinale der besten acht Tennis-Damen spielfrei. Morgen trifft die dreimalige Grand-Slam-Siegerin auf die US-Amerikanerin Sloane Stephens oder US-Open-Gewinnerin Naomi Osaka. Im ersten Match der Roten Gruppe hatte sich Stephens 7:5, 4:6, 6:1 gegen Osaka behauptet. Kerber muss für den Halbfinal-Einzug mindestens Zweite ihrer Gruppe werden. dpa