Skilanglauf
Der dreimalige Skilanglauf-Weltmeister Per Elofsson hat mit nur 41 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Das gab der Schwede über die sozialen Netzwerke bekannt. „Wie schnell sich das Leben ändern kann. Ich habe gemerkt, dass etwas ernsthaft nicht stimmt. Seither kann ich kaum alleine zur Toilette gehen“, teilte Elofsson mit. Der Schwede hatte 2001 in Lahti und 2003 in Val di Fiemme Gold in der Verfolgung sowie 2001 über 15 km klassisch gewonnen. Bei Olympia 2002 in Salt Lake City holte er zudem Bronze in der Verfolgung. 2005 beendete Elofsson seine Karriere.
Biathlon
Die Biathlon World Team Challenge auf Schalke ist mindestens bis 2022 gesichert. Der Veranstalter FC Schalke 04 hat sich mit dem Deutschen Skiverband (DSV) auf einen neuen Vierjahresvertrag geeinigt. In diesem Jahr findet der Weltcup in der Veltins-Arena am 29. Dezember zum 17. Mal statt. Für den DSV werden Vanessa Hinz (Schliersee) und Erik Lesser (Frankenhain) eines der beiden deutschen Mixed-Teams bilden. Ein Highlight wird der Abschied von Rekord-Biathlet Ole Einar Björndalen sein, der gemeinsam mit seiner Frau Darja Domratschewa ein letztes Mal bei einem Wettkampf in die Loipe gehen wird. Bisher sind über 25 000 Tickets verkauft worden.
Ringen
Die deutschen Freistil-Ringer haben bei den Weltmeisterschaften in Budapest die Medaillen klar verpasst. Der Berliner Martin Obst verlor gestern in der Hoffnungsrunde der Gewichtsklasse bis 79 Kilo deutlich gegen Dawit Chuzischwili (Georgien) und büßte damit seine Chance auf Bronze ein. In der Kategorie bis 97 Kilo unterlag Erik Thiele in der Qualifikation dem Italiener Abraham Ruano. Weil dieser danach nicht in den Kampf um Gold kam, hatte Thiele auch keine Chance auf die Hoffnungsrunde mehr. Die vier Freistil-Athleten des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) holten damit insgesamt nur einen Sieg beim Saisonhöhepunkt in Ungarn.
Ski
Der Österreichische Skiverband will Vorwürfen nachgehen, wonach ein noch heute im ÖSV tätiger Trainer vor Jahrzehnten an der Massenvergewaltigung eines Mädchens in Schladming dabei war. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte über den Vorfall berichtet, ohne Namen von Opfer und angeblichem Täter zu nennen. Als Reaktion auf den Bericht vom Wochenende ordnete ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel eine sofortige interne Untersuchung an. Von allen Trainern und Funktionären werde demnach ein Führungszeugnis verlangt. Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, sollen unverzügliche Konsequenzen folgen, hieß es.