Der FC Ingolstadt hat sich von Sportchef Angelo Vier getrennt. Wie das Schlusslicht der 2. Bundesliga mitteilte, werden die Aufgaben des früheren Stürmers vorerst auf die Geschäftsführung und das Trainerteam übertragen. „Es ist schade, dass es uns nicht gelungen ist, Kontinuität auf der Position des Sportdirektors zu erhalten“, erklärte FCI-Vorstandschef Peter Jackwerth. Die Schanzer beenden damit ein unglückliches Kapitel. Sie hatten Vier, 46, im August vergangenen Jahres als Nachfolger von Thomas Linke verpflichtet und ihm einen Vertrag bis Ende Juni 2019 gegeben. Der zweimalige Torschützenkönig der 2. Bundesliga sollte den personellen Umbruch beim FCI mitgestalten. Die für diese Saison geholten Spieler sollten dem Kader mehr Tempo und Dynamik verleihen. Die Bilanz nach dem 10. Spieltag in der 2. Bundesliga ist allerdings desaströs: Die Ingolstädter sind nach sechs Niederlagen am Stück und mit nur einem Sieg Tabellenletzter. Da half auch nicht der Trainerwechsel Ende September von Stefan Leitl zu Alexander Nouri. Nouri verlor alle seine vier Partien als Coach des ehemaligen Bundesligisten.
Der VfB Stuttgart muss wahrscheinlich bis zum Jahresende auf den kroatischen U 21-Nationalspieler Borna Sosa verzichten. Wie der Tabellenvorletzte der Bundesliga mitteilte, hat sich die Diagnose eines beginnenden Ermüdungsbruch am Schambein bestätigt. Der 20-Jährige fällt mindestens mehrere Wochen aus. Auch der Zeitpunkt der Rückkehr vonSpielmacher Daniel Didavi ist weiter unklar.
Der Korruptionsskandal im belgischen Fußball zieht weitere Kreise. Als zweiter Erstliga-Trainer ist Peter Maes vom Abstiegskandidaten SC Lokeren ins Visier der Ermittler geraten. Nach seiner vorübergehenden Festnahme zu Wochenbeginn ist der 54-Jährige gestern unter Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft Maes Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor. Anders als andere Angeklagte in der Affäre muss sich der frühere Torwart jedoch nicht wegen Bestechung und Spielmanipulation verantworten. Im Mittelpunkt des Skandals um die Manipulation von mehreren Ligaspielen in der vergangenen Saison stehen mehrere Spielerberater und Schiedsrichter.