IN KÜRZE

Greiss wehrt 38 Schüsse ab

von Redaktion

Ski alpin

Der am Sonntag in Sölden wegen zu viel Neuschnees ausgefallene erste Herren-Weltcup des Winters wird am 20. Dezember im österreichischen Saalbach-Hinterglemm nachgeholt. Das gab der Skiweltverband FIS gestern bekannt.

Tennis

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hat beim Masters in Paris die zweite Runde erreicht. Der 35-Jährige bezwang den niederländischen Qualifikanten Robin Haase nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 6:7 (4:7), 6:4, 6:2 und trifft nun auf den an Nummer fünf gesetzten früheren US-Open-Sieger Marin Cilic (Kroatien). Kohlschreiber verwandelte nach 2:08 Stunden seinen ersten Matchball zum Sieg. „Ich habe mich wohl gefühlt, aber im ersten Satz viele unnötige Fehler gemacht“, sagte Kohlschreiber. Gegen den Weltranglistensiebten Cilic rechnet sich der Augsburger durchaus Chancen aus: „Ich will noch ein tolles Turnier zum Abschluss spielen und noch einmal alles geben.“

Eishockey

Die Eishockey-Nationalmannschaft muss beim Deutschland Cup in Krefeld (8. bis 11. November) ohne Frederik Tiffels auskommen. Für den am Oberschenkel verletzten Stürmer der Kölner Haie nominierte Bundestrainer Marco Sturm Nicolas Krämmer (26) von den Adlern Mannheim nach. Tiffels (23) hatte sich Ende September kurz nach seinem Wechsel von den Pittsburgh Penguins zu den Kölnern verletzt. Wie der Deutsche Eishockey Bund (DEB) gestern mitteilte, dauere der Heilungsprozess weiter an. Beim Deutschland Cup trifft der Olympiazweite auf Russland, die Schweiz und die Slowakei.

Leon Draisaitl war am sechsten Saisonsieg der Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL maßgeblich beteiligt. Der 23 Jahre alte deutsche Nationalspieler leitete das Siegtor durch Oilers-Kapitän Connor McDavid zum 2:1 gegen die Chicago Blackhawks nach 53 Sekunden der Verlängerung ein. Für Draisaitl war es die fünfte Torvorlage der Saison, zudem erzielte er sechs Treffer in bisher zehn Spielen. Auch Tobias Rieder kam für die Oilers zum Einsatz. Bei Chicago stand der Ex-Münchner Dominik Kahun fast 16 Minuten auf dem Eis. Die New York Islanders feierten mit einem starken Thomas Greiss (32) im Tor ihren zweiten Sieg in Folge. Einen Tag nach dem 6:1 bei den Philadelphia Flyers setzte sich der viermalige Stanley-Cup-Sieger mit 2:1 bei den Carolina Hurricanes durch. Greiss stand über die gesamte Distanz auf dem Eis und wehrte 38 Schüsse ab. Teamkollege und Stürmer Tom Kühnhackl, 2016 und 2017 NHL-Champion mit den Pittsburgh Penguins, wurde für 11:30 Minuten eingesetzt, verzeichnete aber weder Tor noch Assist.

Artikel 5 von 11