Motorrad
Der frühere deutsche Motorrad-Pilot Peter Öttl (53) und der sechsmalige Weltmeister Max Biaggi aus Italien (47) machen gemeinsame Sache. Die beiden ehemaligen Rennfahrer haben das Max Racing Team gegründet, das in der kommenden WM-Saison mit dem Spanier Aron Canet in der Moto3 antreten wird. Der 19-Jährige fährt mit einer KTM. Das gab Biaggi bekannt. Peter Öttl, als Fahrer einmal WM-Dritter, hatte Ende 2015 das Schedl Racing Team übernommen und war seit 2016 in der Moto3-WM mit seinem Sohn Philipp (22) als Fahrer angetreten. In der kommenden Saison fährt Öttl Junior in der Moto2 für den französischen Tech3-Rennstall.
Tennis
Der Serbe Novak Djokovic (31) wird am kommenden Montag nach fast zwei Jahren wieder an die Spitze der Tennis-Weltrangliste zurückkehren. Der amtierende Wimbledon- und US-Open-Sieger profitierte von der kurzfristigen Absage des derzeitigen Branchenprimus’ Rafael Nadal für das Masters in Paris-Bercy (Grund: Bauchmuskelverletzung). Djokovic stand in seiner Karriere bereits 223 Wochen lang an der Spitze des Rankings, zuletzt hatte er diese Position am 6. November 2016 inne.
Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der 21-Jährige setzte sich gestern in der französischen Hauptstadt gegen den Argentinier Diego Schwartzman souverän mit 6:4, 6:2 durch. Der gebürtige Hamburger verwandelte bei der mit 5,4 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung nach 1:21 Stunden seinen ersten Matchball. In der Runde der besten Acht trifft die deutsche Nummer eins auf den Russen Karen Chatschanow, der sich in seinem Achtelfinale gegen den Amerikaner John Isner durchgesetzt hatte.