Von 0:10 auf 5:1

von Redaktion

SCR: Gutes Debüt von Torwart Allavena

Garmisch-Partenkirchen – Der SC Riessersee ist zurück in der Erfolgsspur. Nach drei Niederlagen in Folge wurden in den letzten drei Begegnungen vor der Länderspielpause neun Punkte geholt. In Waldkraiburg feierte Goalie Daniel Allavena beim 5:1-Sieg sein Oberliga-Debüt. Am Tag zuvor war er bei der U 20-Mannschaft noch im Tor gestanden, die in Kaufbeuren mit 0:10 unter die Räder gekommen war. „Es war schon länger angedacht, dass er auch mal bei den Profis halten wird“, sagt SCR-Trainer Toni Söderholm über den Teenager, der bisher immer auf der Bank saß. „Er hat seine Sache gut gemacht.“

Die Bilanz der im Sommer völlig neu formierten Weiß-Blauen fällt positiv aus. „Die Spieler haben sich vom ersten Camp bis zum heutigen Tag verbessert“, betont Söderholm. „Ich hätte mir vielleicht noch ein paar Schritte mehr erwartet, aber aufgrund der vielen Verletzten konnten wir nicht so trainieren, wie wir es wollten.“

Positiv zu sehen ist, dass „viele junge Spieler ihre ersten Schritte im Profi-Eishockey gemacht haben“. In der Tabelle liegt der DEL2-Absteiger auf Rang vier. Eigentlich schaut der Finne nicht auf das Ranking. „Das macht mich nicht schlauer. Dies ist etwas für die Presse und die Fans“, betont er. Eine Pause gibt es für Söderholm nicht. Er ist in dieser Woche schon wieder mit der deutschen U 20-Nationalmannschaft unterwegs. TITUS FISCHER

Artikel 1 von 11