Eiskunstlauf
Nicole Schott muss auch ihre zweite Grand-Prix-Teilnahme verletzt absagen. Die deutsche Meisterin und WM-13. aus Essen laboriert noch immer an einer Knieverletzung, die schon keine Starts bei der Nebelhorn-Trophy Ende September in Oberstdorf und beim Grand-Prix in Helsinki Anfang November zuließen.
Rodeln
Olympiasieger Felix Loch hat seinen verpassten Einzel-Hattrick bei den Winterspielen in Pyeongchang abgehakt und geht ohne Selbstzweifel in die neue Weltcup-Saison. „Im Sport gehört das Verlieren dazu, wer nicht verlieren kann, ist da falsch“, sagte der 29-Jährige. „Die verpasste Chance hat mich nicht extra gepusht, aber auch nicht weniger motiviert.“ Für die am 24. November in Innsbruck beginnende Weltcupsaison muss sich der Berchtesgadener erstmals seit 2007 in Selektionsrennen qualifizieren. Er hat beste Chancen, zum Kader zu gehören.
Eishockey
Die Kölner Haie müssen in den kommenden vier bis sechs Wochen auf Steve Pinizzotto verzichten. Pinizzotto (34) leidet an einer nicht näher definierten Knieverletzung. Der Deutsch-Kanadier war bislang in allen 17 Saisonspielen zum Einsatz gekommen, dabei gelangen ihm sechs Scorerpunkte.
Olympia-Held Yasin Ehliz hat seinem ehemaligen Klub Calgary Flames aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL schwere Defizite im Umgang mit seinen Profis vorgeworfen. „Von den Flames hat mir keiner gesagt, was sie von mir wollen, oder was ich nicht gut gemacht habe. Keiner hat mit mir auch nur ein Wort geredet. Ich frage mich auch, warum sie mich unter Vertrag genommen haben. Wahrscheinlich werde ich es nie erfahren“, sagte der 25-Jährige. Er hatte nach der vergangenen Spielzeit bei den Calgary Flames unterschrieben, wurde aber umgehend in das Farmteam Stockton Heat nach Kalifornien abgeschoben.
Handball
Die EM-Spiele der Frauen vom 29. November bis 16. Dezember in Frankreich werden im Internet bei sportdeutschland.tv übertragen. Der Online-Sender des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) sowie sein Ableger handball-deutschland.tv werden alle 47 Turnierspiele live übertragen.
Basketball
Bundestrainer Henrik Rödl hat seinen Kader für die nächsten Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2019 nominiert. In dem 14-köpfigen Aufgebot für die Partien in Griechenland und in Ludwigsburg gegen Estland am 30. November und 3. Dezember fehlen die Spieler des FC Bayern , weil der deutsche Meister zeitgleich in der Euroleague gefordert ist.