Reiten
Christian Ahlmann könnte bei den Munich Indoors seine Premiere als Gesamtsieger der Riders Tour feiern. Vor der letzten Etappe am Sonntag in der Olympiahalle liegt der 44-Jährige mit 40 Punkten auf Platz eins der Gesamtwertung. Schärfste Rivalin ist ebenfalls eine Deutsche: Janne-Friederike Meyer-Zimmermann aus Norderstedt brachte es bislang auf 27 Zähler.
Rad
Der frühere Profi und aktuelle Frauen-Bundestrainer Andre Korff ist nach einem Herzinfarkt auf dem Weg der Besserung. Der 45-Jährige, der aktuell Reha-Maßnahmen absolviert, teilte gestern mit: „Die Behandlung war erfolgreich, und mir geht es den Umständen entsprechend gut. Ich denke, dass ich Anfang des kommenden Jahres wieder als Trainer arbeiten werde.“
Segeln
Bei Australiens legendärer Segelregatta von Sydney nach Hobart geht in diesem Jahr zum ersten Mal eine reine Frauen-Crew an den Start. Das Team „Ocean Respect Racing“ unter Führung der Australierin Stacey Jackson besteht aus sieben weiteren Australierinnen und fünf Frauen aus anderen Ländern. Das Rennen wird seit 1945 jedes Jahr ausgetragen. Es gilt als einer der härtesten Prüfungen für Segler aus aller Welt.
Turnen
Die WM-Dritte Elisabeth Seitz hat am ersten Tag beim Turn-Weltcup in Cottbus den Einzug ins Stufenbarren-Finale verpasst. Die Bronzemedaillengewinnerin der Titelkämpfe von Doha stürzte in der Qualifiaktion ausgerechnet an ihrem Paradegerät und wurde am Ende Zwölfte. Besser lief es bei ihrer Stuttgarter Teamkollegin Kim Bui, die mit 14,133 Zählern auf Rang sieben landete und damit im Endkampf am Samstag steht. Angeführt wird das Starterfeld von der Chinesin Fan Yilin (15,233 Punkte) und Weltmeisterin Nina Derwael (Belgien/15,166). Ebenfalls im Finale steht der Unterhachinger Felix Remuta. Seine 14,333 Punkte am Boden reichten für Rang vier nach dem Vorkampf. Sein Vereinskollege Marcel Nguyen verpasste am Boden den Sprung unter die besten Acht.