XXL-Feier für Pfundskerl Calli

von Redaktion

Ex-Macher von Bayer Leverkusen wird 70

Leverkusen – Angesprochen auf den größten Wunsch zu seinem 70. Geburtstag wird Reiner Calmund sentimental. „Ein Anruf aus dem Himmel von meiner lieben Mutter, am besten mit Bildtelefon. Dann könnte sie mich, meine Familie und ihre Enkel sehen, und wir könnten ihr sagen, wie gut es uns geht“, sagte das ehemalige Bundesliga-Schwergewicht, das heute seinen 70. Geburtstag feiert.

Aus diesem Anlass steigt im Phantasialand in seiner Geburtsstadt Brühl eine XXL-Fete mit 250 Gästen, darunter nicht nur viel Fußball-Prominenz. Niedergelassen hat sich Calmund mit seiner Ehefrau Sylvia und Adoptivtochter Nisha („Mein Sonnenschein“) allerdings im Saarland. „Dort habe ich meine Work-Life-Balance gefunden“, sagt er.

Früher sei ihm das selten gelungen. Der ehemalige Manager und Geschäftsführer von Bayer Leverkusen war bekannt als „Hans Dampf in allen Gassen“ – und blieb auch danach umtriebig als Werbe-Ikone, TV-Experte, Zeitungs-Kolumnist, Buchautor und Juror in Kochshows.

Nach einem BWL-Studium war Calmund insgesamt 30 Jahre für Bayer 04 aktiv, zunächst als Jugendleiter und Stadionsprecher. In diversen Führungsrollen formte er den Werksclub zu einen Spitzenverein mit regelmäßiger Präsenz in Europa.

Bis 2004 setzte er all seine Energie für Bayer ein. Die größten Erfolge unter Calmunds Regie waren der Gewinn des UEFA-Cups 1988, des DFB-Pokals 1993 und die Teilnahme am Champions-League-Finale 2002 gegen Real Madrid. Er steht auch für die Transfers großer Namen: von Bernd Schuster über Michael Ballack und Ulf Kirsten bis zu Rudi Völler.

Die meisten von ihnen werden auch heute im Phantasialand erwartet. Wenn Pfundskerl Calli ruft, eine Selbstverständlichkeit. Sein Plan für die Zukunft: Er selber bleiben. „Rosen züchten, Hecke schneiden und im Liegestuhl meine Zeit verbringen, das ist nicht mein Ding“, sagt er. sid

Artikel 1 von 11