IM BLICKPUNKT

Lahm und Poldi: Zeichen setzen für Sport

von Redaktion

Niko Kovac: „Wir haben heute über die komplette Zeit sehr konzentriert agiert, nichts zugelassen. Endlich hat sich die Mannschaft für ihren Aufwand belohnt und über 90 Minuten die Leistung gebracht. Die Mannschaft hat Qualität, das wissen wir alle. Anscheinend braucht sie aber die großen Spiele. In Dortmund und in der Champions League haben wir es gut gemacht, aber gegen die vermeintlich kleineren Mannschaften tun wir uns schwer, offenbar weil die Mannschaft denkt, es geht von alleine.“

Arjen Robben: „Ich habe mich wirklich gefreut, auch für ihn (Anm.: Niko Kovac). Er gehört zu uns. Die Tore waren wichtig für uns, für die Mannschaft, ich spiele ja nicht nur für mich. Das war wichtig, nach der bitteren Enttäuschung vom Samstag wieder aufzustehen. Eine große Mannschaft mit großen Spielern steht auf. Wir haben sehr gut gespielt, die Dinge mit gutem Tempo richtig gut gespielt und so gute Angriffe gehabt. Wir waren defensiv kompakt, haben fast nichts zugelassen. Das war wichtig. Wir hätten gerne für Manu zu Null gespielt, das hat leider nicht geklappt. Aber ein 5:1 war sehr überzeugend.“

Die früheren Nationalspieler Philipp Lahm und Lukas Podolski haben die Schirmherrschaft für die Aktion „1000 Euro für Deinen Sportverein“ übernommen. „In vielen Sportvereinen fehlt es am Nötigsten“, sagten die Weltmeister von 2014: „Wir möchten ein Zeichen setzen für den Vereinssport. Am Trainingslager können oft nur Kinder und Jugendliche teilnehmen, deren Eltern es sich leisten können.“ Die gemeinnützige Navidad-Foundation unterstützt bis zu tausend lokale Sportvereine aus den Erlösen der Deutschen Weihnachtslotterie.

Artikel 6 von 11