Trainer-Rentner Jupp Heynckes traut seinem früheren Verein Borussia Mönchengladbach in dieser Saison den Sprung in die Champions League zu. „Die Mannschaft macht auf mich einen stabilen und homogenen Eindruck, und sie hat meines Erachtens eine große Chance, sich am Ende der Spielzeit zu qualifizieren“, sagte der 73-Jährige der „Westdeutschen Zeitung“.
Der ehemalige Bayern-Profi Carsten Jancker ist als Trainer beim österreichischen Zweitligisten SV Horn entlassen worden. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Der 44-Jährige war seit Sommer 2017 Trainer der Niederösterreicher und hatte das Team in der Vorsaison zurück in die 2. Liga geführt. In der laufenden Spielzeit konnte die Mannschaft bislang aus 15 Spielen nur 10 Punkte holen.
Der südamerikanische Dachverband CONMEBOL hat ein Disziplinarverfahren gegen River Plate aus Buenos Aires eingeleitet. Der argentinische Fußballverein habe 24 Stunden Zeit, zu beweisen, dass er nicht an den Fan-Krawallen am Wochenende beteiligt war, teilte der Verband in einer kurzen Mitteilung am mit. Wegen der Folgen der Attacke auf den Teambus der Boca Juniors in Buenos Aires war das Rückspiel der Copa Libertadores gegen die Stadtrivalen River Plate am Sonntag auf das übernächste Wochenende verschoben worden. Wo das Finale ausgetragen werden soll, war zunächst noch unklar. Es sei allerdings vernünftig, die Partie nicht in Argentinien spielen zu lassen, hieß es in der Mitteilung des Verbands.
Im Moment hätte der Drittligist TSV 1860 die Unterstützung ihrer Fans bitter nötig – doch ausgerechnet jetzt kündigen die Ultras Münchner Löwen für das Spiel gegen Zwickau einen Stimmungs-Boykott in der ersten Halbzeit an. „Selbstverständlich fällt es niemandem leicht, die eigene Mannschaft in dieser Zeit nicht zu unterstützen. Allerdings besteht die riesige Chance auf entscheidende Veränderungen, die den Fußball endlich wieder in eine positive Richtung lenken würden“, schreibt die Gruppe. Hintergrund sind u. a. die ungeliebten Montagsspiele und Spiele unter der Woche. Am Wochenende wird es bundesweit zu Protesten kommen.