IN KÜRZE

16. Saisonsieg für Schröders Team

von Redaktion

Handball

Stefan Kretzschmar fordert von der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-Weltmeisterschaft mehr Teamgeist als zuletzt. „Es muss sich jeder darüber bewusst sein – und das war bei der EM in Kroatien nicht so – dass es nur zusammengeht inklusive des Trainers. Diese Mentalität muss die Mannschaft entwickeln, dann ist durchaus etwas wie 2016 in Polen möglich, wo ja auch eine Mannschaft aus No-Names Europameister geworden ist“, sagte der 45-jährige Ex-Nationalspieler. Sollte die Mannschaft nicht an einem Strang ziehen, befürchtet der frühere Nationalspieler und heutige TV-Experte bei der Endrunde vom 10. bis 27. Januar in Deutschland und Dänemark einen sportlichen Reinfall wie bei der EM 2018 mit dem enttäuschenden neunten Platz.

Golf

Tour-Neuling Max Schmitt hält auch bei seinem zweiten Turnier auf der Europa-Tour Kurs auf ein Top-Ten-Ergebnis. Vier Tage nach Platz sieben bei seinem Profidebüt auf Mauritius startete der 20-Jährige aus Bad Kreuznach mit einer glänzenden 66 und Platz acht in die South African Open in Johannesburg. Schmitt glückten auf der ersten Runde bei einem Bogey gleich sechs Birdies. Er teilt sich den achten Platz unter anderem mit dem schlaggleichen Marcel Siem (Ratingen), Bernd Ritthammer (Nürnberg/67 Schläge) folgt als drittbester Deutscher auf Platz 17. Die Führung übernahm Lokalmatador Louis Oosthuizen. Der British-Open-Sieger von 2010 eröffnete das mit 1,08 Million Euro dotierte Turnier mit einer 62er-Runde.

Basketball

Nationalspieler Dennis Schröder eilt mit Oklahoma City Thunder in der NBA von Sieg zu Sieg. Das Team um den wieder einmal überragenden Superstar Russell Westbrook gewann bei den Brooklyn Nets 114:112 und übernahm mit dem 16. Saisonsieg Tabellenplatz zwei in der Western Conference. Schröder erzielte in 30 Einsatzminuten zwölf Punkte.

Artikel 10 von 11