Liverpool – Jürgen Klopp, Teammanger des FC Liverpool, hat sich nach dem 3:1-Erfolg in der Premier League beim FC Burnley über die harte Gangart des Gegners beschwert. „Burnley hatte den spezifischen Plan, wirklich aggressiv und wirklich körperlich gegen uns zu spielen“, sagte der ehemalige Meistertrainer von Borussia Dortmund: „Das ist wie Bowling. Man bekommt den Ball, aber man trifft auch den Spieler. Das ist vier- oder fünfmal passiert.“
Opfer der harten Spielweise war Liverpools Joe Gomez, der nach einem Tackling von Ben Mee bereits nach 23 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger erlitt eine Fraktur des linken Unterschenkels und fällt für sechs Wochen aus. Die Zeiten, in denen man meterlang rutschte, um den Ball zu gewinnen, „seien vorbei“, sagte Klopp: „Man kann aggressiv sein, das ist in Ordnung, das ist Teil des Fußballs. Aber man muss vorsichtig sein.“
Liverpool (39 Punkte) bleibt mit dem hart erkämpften Auswärtssieg erster Verfolger von Titelverteidiger Manchester City (41). Dritter ist Tottenham Hotspur (33), das 3:1 beim FC Southampton, dem neuen Club von Ralph Hasenhüttl, gewann. Dahinter folgen Chelsea und Arsenal. sid