Joachim Löw sieht Manuel Neuer auch beim weiteren Umbruch in der DFB-Auswahl als Stammtorhüter. „Wenn Manuel seine Form hat, wird er eingeplant sein als Nummer eins bis 2020“, erklärte der Bundestrainer im „ZDF-Sportstudio“. Herausforderer Marc-André ter Stegen (26, FC Barcelona) werde zwar im neuen Jahr Einsatzchancen bekommen, einen offenen Zweikampf im Tor will Löw aber nicht ausrufen. „Öffentlich muss man das nicht tun. Ich möchte die Leistung von Marc nicht schmälern. Er hatte am Anfang in der Nationalmannschaft einige Probleme, ist jetzt genauso Weltklasse“, sagte der DFB-Cheftrainer. Doch der Torwart des FC Bayern bleibe gesetzt: „Er ist unser Kapitän und wichtig für die Mannschaft. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wird Neuer die Nummer 1 sein bis zur EM“, betonte der Bundestrainer.
Für Sportdirektor Michael Zorc vom Tabellenführer Borussia Dortmund fällt eine Bestandsaufnahme der Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball negativ aus. „Ich sehe eine nicht so erfreuliche Entwicklung“, sagte der Ex-Profi: „Im Moment kommen auf jeden Deutschen, ehrlich gesagt, zwei interessante Franzosen, zwei interessante Engländer und Spanier sowieso. Hier müssen alle wieder verstärkt ansetzen. Das ist ein Problem, das den deutschen Fußball in den kommenden Jahren beschäftigen wird.“
Nach der 1:2-Niederlage gegen Meppen hat sich Drittligist Carl Zeiss Jena vom früheren Unterhachinger Mark Zimmermann getrennt. Neuer Coach ist Lukas Kwasniok, 37, der bis Ende Juli als Nachwuchstrainer beim Ligarivalen KSC gearbeitet hatte. Zu seinem Einstand müssen Kwasnioks Jenaer am Sonntag zum TSV 1860.
Ernst Middendorp, 60, kehrt als Trainer zum südafrikanischen Erstligisten Kaizer Chiefs zurück. Der frühere Bundesliga-Coach (u.a. Bochum, Bielefeld), der das Team aus Johannesburg bereits von 2005 bis 2007 trainiert hatte, erhielt beim Tabellensiebten einen Vertrag bis Sommer 2021. „Middendorp kennt sich mit dem südafrikanischen Fußball gut aus“, erklärte Vereinspräsident Kaizer Motaung. Zuletzt hatte der Niedersachse, 2002 bis 2003 auch beim FC Augsburg, als Technischer Direktor beim thailändischen Erstligisten Bangkok United gearbeitet.