IN KÜRZE

Hinze auf Rang 2

von Redaktion

Handball

Torwart Andreas Wolff vom deutschen Rekordmeister THW Kiel geht als Nr. 1 der deutschen Nationalmannschaft in die Heim-WM. „Das brauche ich nicht verheimlichen. Es muss schon eine Rollenverteilung im Team da sein. Andreas ist ein Spieler, der das vollste Vertrauen genießt“, sagte Bundestrainer Christian Prokop in einem gestern ausgestrahlten ZDF-Interview. Wolff, 27, wird bei der Endrunde vom 10. bis 27. Januar in Deutschland und Dänemark gemeinsam mit Silvio Heinevetter vom EHF-Cup-Sieger Füchse Berlin das Torhütergespann der DHB-Auswahl bilden.

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben die perfekte Bundesliga-Hinrunde gespielt. Dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit gewann der Meister gestern sein Heimspiel gegen den Aufsteiger Bergischer HC mit 25:23 (9:11) und beendete die Hinserie mit 34:0 Punkten. Das hatten zuvor nur der TBV Lemgo in der Saison 2002/03 und der THW Kiel in der Spielzeit 2011/12 geschafft.

Tischtennis

Der erst 15 Jahre alte Japaner Tomokazu Harimoto hat einen weiteren Rekord gebrochen und als bisher jüngster Spieler das World-Tour-Finale der Tischtennisprofis gewonnen. Im südkoreanischen Incheon setzte sich das in der Weltrangliste schon auf Rang fünf geführte Wunderkind gestern in 4:1-Sätzen gegen den einen Platz vor ihm notierten Chinesen Lin Gaoyuan durch. Damit pulverisierte er die Bestmarke von Wang Hao (China), der das Turnier im Jahre 2003 einen Tag vor seinem 20. Geburtstag gewonnen hatte. Der japanische Teenager kassierte für seinen Sieg 100 000 Dollar und damit das höchste Preisgeld in seiner Sportart.

Rad

Emma Hinze hat sich beim Bahnrad-Weltcup in London im Sprint den zweiten Platz gesichert. Einen Tag nach dem Silberrang im Teamsprint mit Weltmeisterin Miriam Welte (Kaiserslautern) musste sich die 21 Jahre alte Hildesheimerin im „Olympic Velodrome“ nur Vize-Weltmeisterin Stephanie Morton (Australien) geschlagen geben.

Artikel 1 von 11