Ski Freestyle
Die deutschen Skicrosser haben beim Weltcup-Auftakt in Arosa die Podiumsränge verpasst. Florian Wilmsmann (Hartpenning) wurde gestern Abend in der Schweiz als bester Deutscher Siebter. Er war einer von vier Athleten des DSV in den K.o.-Runden und schaffte es ins kleine Finale, in dem er Dritter wurde. Daniel Bohnacker kam im ersten Rennen nach seiner Kreuzband-OP im Januar 2018 ins Viertelfinale. Die deutschen Frauen, darunter Heidi Zacher beim Comeback nach einem Kreuzbandriss, hatten es nicht in die Top 16 und damit in die Finals geschafft.
Formel 1
Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher wird anlässlich seines 50. Geburtstages am 3. Januar 2019 vom Ferrari-Museum mit einer Sonderausstellung geehrt. „Michael 50“ lautet der Titel der Schau, die an Schumachers Geburtstag eröffnet wird. „Damit wollen wir dem erfolgreichsten Ferrari-Piloten aller Zeiten unsere Dankbarkeit ausdrücken“, hieß es aus Maranello. In den Räumen des „Museo Ferrari“ werde zurückgeblickt auf die „denkwürdigen Saisons, die der siebenfache Weltmeister allen Ferraristi geschenkt hat“. Fünf seiner sieben WM-Titel gewann Schumacher mit der Scuderia. Gewürdigt werde zudem der wesentliche Beitrag Schumachers bei der Entwicklung von GT-Autos während seiner Zeit bei Ferrari. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Keep Fighting“ organisiert. Schumacher war am 29. Dezember 2013 beim Skifahren in den französischen Alpen gestürzt, der Kerpener hatte sich dabei schwere Kopfverletzungen zugezogen.
Basketball
Die MHP Riesen Ludwigsburg müssen in der Bundesliga (BBL) womöglich monatelang ohne den deutschen Nationalspieler Karim Jallow, der vom FC Bayern ausgeliehen ist, auskommen. Der Neuzugang hat sich am Samstag gegen die Merlins Crailsheim (82:70) einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Der 21-Jährige verletzte sich bereits in der 14. Spielminute und konnte den Rest der Partie nur von der Bank aus verfolgen. Eine Untersuchung in der Sportklinik Stuttgart erbrachte die Diagnose.
Tennis
Ex-Profi Sebastien Grosjean ist der neue Kapitän der französischen Davis-Cup-Mannschaft. Der 40-Jährige bekam einem Vertrag bis 2020. Frankreich hatte Ende November das Davis-Cup-Finale gegen Kroatien 1:3 verloren. Danach sollte die frühere Weltranglistenerste Amelie Mauresmo (39) die Mannschaft von Kapitän Yannick Noah übernehmen. Sie entschied sich jedoch, Trainerin ihres französischen Landsmannes Lucas Pouille zu werden. Dessen Berater ist seit Januar der deutsche Ex-Profi Tommy Haas.