Kovac’ Fazit: Ganz sicher nicht langweilig

von Redaktion

Bayern-Trainer sieht die Mannschaft auf einem guten Weg – Rafinha vor Abschied

München – Niko Kovac nimmt sich in diesen Tagen die Zeit, die er bisher beim FC Bayern nicht hatte, nicht haben konnte. „Wir sind permanent unter Strom, es geht jeden Tag um Fußball“, sagte der Trainer in einem Interview auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters. Deshalb werde er die kurze Pause bis zur Abreise ins Trainingslager nach Doha am 4. Januar nutzen. „Man muss abschalten“, weiß Kovac. Daheim, mit der Familie.

Der Münchner Coach hat sich zuvor mit dem Gefühl, „dass wir wieder der FC Bayern vom Saisonstart sind, dass wir unsere Leichtigkeit und das Selbstbewusstsein zurückgeholt haben“, in die Weihnachtspause verabschiedet. Trotz der Schwächephase im Herbst mit drei Bundesliga-Niederlagen zieht er ein positives Fazit der ersten sechs Monate bei Bayern. „Es war ein halbes Jahr mit vielen Facetten. Sehr emotional – und sicher nicht langweilig“, sagte Kovac. „Wir sind unter dem Strich auf einem guten Weg.“

Ausschlaggebend dafür war nach seiner Ansicht unter anderem die Umstellung auf die Doppel-Sechs, da die Gegner bei Ballgewinn versuchen würden, schnell in die Tiefe zu spielen. Auch dass er am Ende der Hinrunde auf große Startelf-Wechsel verzichtet habe, sei die richtige Entscheidung gewesen. „Die Mannschaft hat sich gefunden, und jeder wusste, dass er mit Top-Leistungen im Team bleiben würde.“

Während Kovac für die zweite Saisonhälfte Kräfte sammelt, scheint eine weitere Personalentscheidung gefallen zu sein. „Mein Zyklus bei den Bayern geht dem Ende entgegen“, sagte Rafinha gegenüber „SporTV“ am Rande eines Prominentenspiels in der brasilianischen Stadt Uberlandia . „Ich denke, es ist mein letztes Jahr“.

Der 33 Jahre alte Außenverteidiger war 2011 nach München gekommen. Er absolvierte bisher 255 Pflichtspiele für den FC Bayern. Möglicherweise kehrt der Brasilianer am Ende dieser Saison in seine Heimat zurück, aber „aus Respekt vor den Bayern“, sagte er, habe es noch keine Gespräche gegeben.  es

Artikel 1 von 11