Handball
Frank Bohmann hat sich erneut gegen eine Reduzierung der Handball-Bundesliga (HBL) ausgesprochen und wirtschaftlichen Vorgaben an die Clubs wie im Basketball eine Absage erteilt. „Die wird in absehbarer Zeit nicht durchsetzbar sein“, sagte der HBL-Geschäftsführer über eine Verkleinerung der Liga im Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ und „den Stuttgarter Nachrichten“. Im Basketball müssen die Bundesligavereine ab der Saison 2019/20 einen Mindestetat von drei Millionen Euro vorweisen. „Ganz klar nein“, sagte Bohmann auf die Frage, ob die HBL ähnliche Pläne mit ihren 18 Clubs habe. Bei der bevorstehenden Heim-WM (ab 10. Januar) hofft Bohmann auf ein erfolgreiches Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft. „Ein echter Schub wäre es, wenn wir ein herausragendes Ergebnis präsentieren würden“, sagte Bohmann, der sich dadurch auch mehr Aufmerksamkeit für die Liga verspricht: „Ich denke, dass wir auch jetzt schon Typen haben. Die aber erst richtig interessant werden für die Öffentlichkeit, wenn sie mit der Nationalmannschaft Großes leisten.“
Tennis
Die frühere Weltranglistenerste Serena Williams hat mit ihrem US-amerikanischen Partner Frances Tiafoe beim Hopman Cup die dritte Niederlage kassiert. Das Team der USA verlor gestern in Perth trotz eines 6:1, 7:6 (7:2)-Sieges von Williams gegen Katie Boulter mit 1:2 gegen Großbritannien. Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin hat damit alle ihre drei Einzel bei der inoffiziellen Mixed-WM in Australien gewonnen. Roger Federer sicherte derweil mit seinem Sieg im Einzel gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 7:6 (7:5), 7:6 (7:4) den Finaleinzug für die Schweiz. Daran konnte weder die Niederlage von Belinda Bencic gegen Maria Sakkari mit 3:6, 4:6 noch das mit 3:4, 4:2, 3:4 verlorene Mixed gegen die beiden Griechen etwas ändern. Das deutsche Duo Alexander Zverev und Angelique Kerber war mit zwei Siegen gestartet. Letzter Vorrundengegner der Deutschen in der Gruppe A ist heute Gastgeber Australien.
Basketball
Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen NBA einen Kantersieg gefeiert. Die Texaner gewannen gegen die Charlotte Hornets mit 122:84. Der 40-jährige Nowitzki erzielt sechs Punkte in knapp sieben Minuten auf dem Parkett. Landsmann Maxi Kleber steuerte acht Zähler zum deutlichen Erfolg der Mavs bei. Für Dallas war es erst der dritte Auswärtserfolg der laufenden Saison. Die Oklahoma City Thunder um Nationalspieler Dennis Schröder setzten sich mit 107:100 gegen die Los Angeles Lakers durch. Der 25-jährige Braunschweiger erzielte zehn Punkte. Daniel Theis und die Boston Celtics besiegten in eigener Halle die Minnesota Timberwolves 115:102. Der 26-jährige Theis verbuchte acht Punkte.