Borussia Dortmund will Innenverteidiger Leonardo Balerdi vom argentinischen Hauptstadtclub Boca Juniors verpflichten. Vertreter des BVB trafen sich gestern mit Balerdis bisherigem Arbeitgeber. „Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund reisen an“, sagte Boca-Präsident Daniel Angelici im Radiosender La Red. Für Balerdi gelte eine Ablösesumme von zehn Millionen Dollar, nun liege jedoch ein höheres Angebot auf dem Tisch. Der 1,88 Meter große Balerdi absolvierte bislang fünf Pflichtspiele für Boca und stand zweimal für die U20-Auswahl auf dem Platz. Er gilt als großes Abwehrtalent mit guter Übersicht.
Der DFB hat eine Delegation um Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff nach Katar entsandt. Bierhoff hält sich gemeinsam mit Thomas Beheshti (Teammanager Nationalmannschaft) und Nicklas Dietrich (Koordinator Physische Leistung) zwei Tage in der Hauptstadt Doha auf. Die DFB-Abordnung will frühzeitig Erkenntnisse hinsichtlich der WM-Endrunde 2022 gewinnen, zudem möchte man Ideen für den Bau der DFB-Akademie sammeln. Bierhoff wird unter anderem einen Termin beim „Supreme Committee“ wahrnehmen, das sämtliche Belange rund um die WM-Ausrichtung regelt. Dabei wird es unter anderem um die Suche nach einem geeigneten Mannschaftsquartier gehen.
Ersatz-Torhüter Michael Zetterer von Werder Bremen steht vor einem Wechsel zum Drittligisten Würzburger Kickers. Der frühere Hachinger reist mit den Franken für eine Woche ins Trainingslager nach Spanien. Werder-Sportchef Frank Baumann erklärte, dass eine Vertragsverlängerung in Verbindung mit einer Ausleihe nach Würzburg eine Option sei.
Der FC Barcelona hat sich ablösefrei das französische Abwehrtalent Jean-Clair Todibo gesichert. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger wechselt vom FC Toulouse zur kommenden Saison nach Barcelona. Für die Franzosen hat der U 20-Nationalspieler seit seinem Debüt zu Saisonbeginn 10 Erstligaspiele (1 Tor) absolviert.
Mohamed Salah, 26, ist erneut zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Ägypter vom FC Liverpool wurde bei einer Gala in Senegals Hauptstadt Dakar ausgezeichnet. Achraf Hakimi von Borussia Dortmund wurde zum besten afrikanischen Nachwuchsspieler gewählt, wie der Kontinentalverband CAF mitteilte.
Rekordsieger Ägypten wird in diesem Sommer den Afrika-Cup ausrichten. Ägypten erhält den Vorzug vor WM-2010-Gastgeber Südafrika, dem einzigen Mitbewerber. Für das Turnier vom 15. Juni bis 13. Juli war ursprünglich Kamerun als Ausrichter vorgesehen, dem Titelverteidiger wurde die Gastgeberrolle jedoch wegen „wesentlicher Verzögerungen bei den Vorbereitungen“ entzogen.