Zweitligist 1. FC Köln hat sich für den Aufstiegskampf mit dem früheren U 21-Nationalspieler Johannes Geis verstärkt. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt von FC Schalke 04 und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. „Er hat sich im Laufe der Jahre und von Station zu Station immer weiterentwickelt. Er ist ein richtig guter Kicker mit einem unheimlich starken Willen“, sagte FC-Trainer Markus Anfang.
Im Falle eines Abschieds von WM-Teilnehmer Kevin Trapp soll Ersatztorwart Frederik Rönnow bei Eintracht Frankfurt wieder das Vertrauen erhalten. „Sollte es so kommen, wird Frederik Rönnow nachrücken und die Nummer eins. Er hat jetzt gezeigt, nachdem er die Verletzung auskuriert hat, dass er ein wirklich guter Torwart ist“, sagte Sportvorstand Bruno Hübner der Bild-Zeitung. Trapp, 28, ist derzeit für ein Jahr von Paris Saint-Germain ausgeliehen. Die Eintracht will ihn gern fest verpflichten, doch er steht bei PSG noch bis 2020 unter Vertrag.
Der FC Augsburg hat sein eSport-Team für die neue VBL Club Championship bekannt gegeben. Die beiden PlayStation-Spieler Christoph Geule und Lukas Rathgeb sowie die Brüder und Xbox-Profis Philipp und Yannic Bederke werden den FCA bei der am Mittwoch beginnenden Klub-Meisterschaft in der Fußball-Simulation FIFA 19 vertreten. An der Premierensaison der von der DFL organisierten Klub-Meisterschaft nehmen 22 eSport-Teams aus der Bundesliga und 2. Liga teil. Erster Gegner des FCA ist Hertha BSC. Einen Tag später steigt das erste „Featured match“, eine offline im TV-Studio ausgetragene Partie.