Biathlon
Laura Dahlmeier ist – wie bereits angekündigt – wieder dabei, dafür fehlen Erik Lesser und Simon Schempp beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding. Während die Doppel-Olympiasiegerin genau wie die ebenfalls in Oberhof fehlende Vanessa Hinz beim Heim-Weltcup in Oberbayern in die deutsche Nationalmannschaft zurückkehren, werden Schempp und Lesser in der Chiemgau-Arena nicht am Start sein. Lesser ist gerade erst Vater geworden und hat Baby-Urlaub bekommen, Lokalmatador Schempp war in Oberhof nicht in Form gewesen. „Sobald ich beim Laufen eine gewisse Intensität überschreite, ist komplett der Ofen aus“, sagte der 30-Jährige nach Platz acht mit der Männer-Staffel am Sonntag in Oberhof. „So macht es keinen Sinn“, erklärte Schempp.
Rad
Ex-Weltmeister Robert Förstemann hat die Operation nach seinem schweren Sturz beim Sechstagerennen in Bremen gut überstanden. „Nach Angaben der Ärzte ist alles sehr gut verlaufen“, übermittelte der 32 Jahre alte Bahnradsportler gestern aus dem Aufwachraum. Der Berliner war am Samstag mit etwa 70 Stundenkilometern gestürzt. Neben einem Schädel-Hirn-Trauma wurden eine gebrochene linke Schulter, ein gebrochenes Schlüsselbein und zwei gebrochene Rippen diagnostiziert. „Die Schulter ist jetzt erstmal stabil. Es kann jetzt relativ schnell nach Hause gehen – Freitag hat mein Sohn Noah Geburtstag“, sagte der Olympia-Dritte von 2012 weiter, der im Klinikum Nord in Bremen operiert wurde. „Alles in allem habe ich wohl richtig Glück gehabt“, sagte der Sprinter, der auch eine baldige Rückkehr ins Training für möglich hält. Als Unfallursache gilt ein defekter Vorderreifen, der sich wohl von der Felge gelöst hatte.
Schwimmen
Der sechsmalige Schwimm-Olympiasieger Ryan Lochte zieht ins Big-Brother-Haus. Gemeinsam mit elf anderen Kandidaten nimmt der derzeit wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln gesperrte 34-Jährige ab dem 21. Januar an der US-Version der Reality-TV-Show teil. Die Sperre von Lochte läuft im Juli aus, solange darf er nicht an offiziellen Schwimmwettkämpfen teilnehmen. Lochte hatte im Mai in den Sozialen Netzwerken ein Foto veröffentlicht, auf dem er eine intravenöse Injektion erhält. Diese sind nur während eines Aufenthalts in einem Krankenhaus oder unter strengen Auflagen erlaubt. Der Schwimmer wurde daraufhin von der US-Anti-Doping-Agentur USADA für 14 Monate gesperrt. Im Big-Brother-Haus trifft Lochte unter anderem auf Anthony Scaramucci, der im Sommer 2017 Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses unter Donald Trump wurde, seinen Job aber bereits nach zehn Tagen verlor. Auch der ehemalige NFL-Profi Ricky Williams nimmt an der Show teil.