Eishockey
DEL2-Klub Tölzer Löwen reagiert auf die jüngste Talfahrt mit dem branchenüblichen Instrument. Zu Beginn der Woche wurde Trainer Markus Berwanger seines Amtes enthoben. Die Tölzer waren nach auffällig gutem Herbst zuletzt von Rang acht auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. „Die Entwicklung der sportlichen Situation in den letzten zwölf Spielen hat uns zu diesem Schritt veranlasst“, begründete Geschäftsführer Christian Donbeck die Entscheidung. Ein Nachfolger für den früheren Nationalspieler laufe bereits intensiv. Einstweilen wird die Mannschaft von Co-Trainer Florian Funk betreut. or
Ski alpin
Felix Neureuther hat die Wintersportler in den Alpen angesichts der extremen Wettersituation zur Vernunft aufgefordert. „Wenn man die Lawinenwarnstufen und die Schneemassen sieht, muss man einfach vernünftig sein und sich an die Regeln halten. Bei allem anderen kann ich nur den Kopf schütteln“, sagte der 34-Jährige im Rahmen einer Aktion des Radiosenders Antenne Bayern. In den vergangenen Tagen war es im nördlichen Alpenbereich zu mehreren Unfällen mit Todesopfern und Verletzten gekommen, weil Wintersportler trotz der Gefahr abseits der Pisten unterwegs waren. „So gefährlich, wie es momentan ist, bewegt man sich nicht auf das freie Gelände hinaus. Auch nicht, wenn man sehr, sehr gute Sicherheitstools wie einen Airbag oder einen Lawinenpiepser dabei hat“, sagte Neureuther:
Eishockey
Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL einen Kantersieg gefeiert. Die Kanadier fegten am Montag die Buffalo Sabres mit 7:2 (3:2, 2:0, 2:0) aus der Halle. Der 23-jährige Kölner erzielte den 7:2-Endstand in der 46. Minute. Es war sein 24. Treffer der laufenden Spielzeit. Der Landshuter Tobias Rieder verbuchte zwei Torvorlagen beim Heimerfolg seines Teams. Die Oilers befinden sich nach dem 22. Sieg im 46. Saisonspiel mit 47 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz in der Western Conference. Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks zogen derweil mit 5:8 (0:1, 3:5, 2:2) bei den New Jersey Devils den Kürzeren. Der 23-jährige Ex-Münchner (49.) sorgte mit seinem siebten Saisontreffer für das zwischenzeitliche 4:7.