Rad
Richard Freeman, , langjähriger Arzt des Teams Sky und des britischen Verbandes, muss sich wegen der umstrittenen Bestellung eines mit Testosteron versetzten Gels vor einem unabhängigen Mediziner-Gericht verantworten. Freeman soll über den tatsächlichen Verwendungszweck des Gels gelogen und sich in Widersprüche verstrickt haben. Nach Ansicht der Ärztekammer (GMC) soll der Mediziner das Testogel als Dopingpräparat an Athleten weitergegeben haben, um deren Leistungen zu steigern. Der Prozess in Manchester beginnt am 6. Februar und ist bis zum 5. März angesetzt. Freeman hatte im Mai 2011 im Internet 30 Pakete eines Testogels bestellt und sich diese ans Cycling Centre in Manchester schicken lassen. Der Mediziner gab zunächst an, die Bestellung sei fälschlicherweise getätigt, später zurückgeschickt und zerstört worden.
Sprinter Max Walscheid (Neuwied) hat den Auftaktsieg bei der Tour Down Under in Australien knapp verpasst. Der 25-Jährige vom Team Sunweb sah in einem chaotischen Finale schon wie der sichere Sieger aus, wurde jedoch kurz vor dem Zielstrich noch von Omnium-Olympiasieger Elia Viviani aus Italien (Deceuninck-Quick Step) abgefangen. Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan (Slowakei/Bora-hansgrohe) war dagegen chancenlos und musste sich mit Platz acht zufrieden geben.
Leichtathletik
Die ukrainische Läuferin Hanna Titimez (29) ist wegen eines Dopingvergehens von ihrem nationalen Verband rückwirkend für zwei Jahre gesperrt worden. Das gab die unabhängige Integritätskommission AIU des Weltverbandes IAAF am Dienstag bekannt. Der 400-m-Hürden-Spezialistin werden ihre Ergebnisse zwischen dem 26. Juni 2012 bis zum 26. Juni 2014 gestrichen, ihre Silbermedaille von der Europameisterschaft 2014 in Zürich darf sie demnach behalten. Ihre Sperre läuft rückwirkend seit dem 3. April 2017.
Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam kann ihren Fünfkampf-Titel bei den Hallen-Europameisterschaften nicht verteidigen. Die 24-jährige Belgierin zog sich beim Training in Südafrika eine Muskelverletzung im linken Bein zu und wird den Rest der Hallensaison mit dem Höhepunkt der Kontinentalmeisterschaften in Glasgow (1. bis 3. März) verpassen.
Basketball
Superstar James Harden lieferte beim 112:94 seiner Houston Rockets gegen die Memphis Grizzlies eine weitere One-Man-Show ab. Harden erzielte 57 Punkte und damit seine beste Ausbeute der Saison. Der 29-Jährige übertraf zudem im 17. Spiel in Folge die 30-Punkte-Marke. Eine längere Serie hatte zuletzt der legendäre Wilt Chamberlain 1964 geschafft, als er sogar in 20 Begegnungen in Folge 30 oder mehr Zähler verbuchte.