Schwimmen
Der Deutsche Schwimm-Verband hat ein neues Bundestrainer-Duo vorgestellt, das bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio die nächste Nullnummer der deutschen Beckenschwimmer verhindern soll. Bernd Berkhahn als Teamchef und Hannes Vitense als Teamcoach treten am 1. Februar die Nachfolge des zurückgetretenen Chefbundestrainers Henning Lambertz an. Ergänzt wird dieses Führungsduo durch zwei Staffeltrainer und einen Team-Manager. „Mit Bernd Berkhahn und Hannes Vitense werden wir ab Februar zwei diplomierte Sportwissenschaftler und ausgewiesene Experten für das Team Tokio 2020 gewinnen. Sie entwickeln zudem eine langfristige Strategie, um den deutschen Schwimmsport in seiner Gesamtheit näher an die Weltspitze zu führen“, sagte Sportdirektor Thomas Kurschilgen laut Mitteilung am Montag. Die Schwimmer blicken auf deprimierende Sommerspiele in London (2012) und Rio (2016) zurück. Beide Male blieb das Beckenteam ohne Medaille.
Rad
Top-Sprinter André Greipel hat bei seinem Debüt für das französische Team Arkéa-Samsic einen Auftaktsieg verpasst. Der 36-Jährige aus Hürth musste sich am Montag auf der ersten Etappe der Rundfahrt Tropicale Amissa Bongo in Gabun mit dem dritten Platz begnügen. Den Sieg holte sich nach 100 Kilometern von Bongoville nach Moanda im Sprint der Italiener Niccolo Bonifazio vor dem Franzosen Lorenzo Manzin. Greipel, der 2018 nur zwei Siege eingefahren hatte, war nach sieben Jahren beim belgischen Lotto-Team zum zweitklassigen Pro-Continental-Team aus Frankreich gewechselt. Dort soll der elfmalige Tour-Etappengewinner für Sprint-Erfolge sorgen, um der Mannschaft auch zur Teilnahme an der Frankreich-Rundfahrt zu verhelfen. Zwei Wildcards für die Tour sind noch offen.
Motorrad
Der Motorrad-Weltverband FIM hat den WM-Kalender für die neue Saison bestätigt. Wie bereits in der Anfang November veröffentlichten provisorischen Liste vermerkt, wird der Große Preis von Deutschland auf dem Sachsenring am 7. Juli über die Bühne gehen. Es wird 2019 wie zuletzt 19 Läufe geben. Los geht es wie üblich in Doha/Katar. Das Auftaktrennen findet am 10. März statt. Zum Finale in Valencia kommt es am 17. November.