Bob
Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat seine Dominanz erneut unter Beweis gestellt und auch das Viererbob-Rennen in St. Moritz gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich gestern bei der sechsten Weltcup-Station mit 0,51 Sekunden Vorsprung wie schon am Vortag im Zweier vor Teamkollege Johannes Lochner (Stuttgart) durch. Am Samstag hatte der Weltmeister auf der Natureisbahn des Kalenders im kleinen Schlitten seinen sechsten Sieg im sechsten Rennen eingefahren. Die Frauen kassierten hingegen ihre erste Niederlage der nacholympischen Saison.
Der angeschlagene Nico Walther (Oberbärenburg) landete im Vierer-Rennen auf Rang sechs (+ 0,76), der Lette Oskars Kibermanis fuhr nach Platz acht im ersten Lauf noch auf das Podium (+ 0,53). In den Gesamtwertungen baute Friedrich in beiden Wettbewerben seine Führung aus.
Vor den beiden ausstehenden Übersee-Weltcups in Lake Placid (15. bis 17. Februar) und Calgary (22. bis 24. Februar) sowie der WM in Whistler (1. bis 10. März) gehen bei den Männern damit wettbewerbsübergreifend weiterhin alle Siege in der nacholympischen Saison an die Piloten des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD).
Die bisher ebenfalls ungeschlagenen Frauen-Bobs mussten sich am Samstag hingegen der US-amerikanischen Weltmeisterin Elana Meyers Taylor geschlagen geben. Stephanie Schneider (Oberbärenburg) fuhr als beste Deutsche auf Rang zwei, dahinter folgten Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) als Dritte sowie Anna Köhler (Winterberg) auf Platz vier.
Im kleinen Schlitten hatten Friedrich und Lochner den zweiten deutschen Zweier-Doppelerfolg des Winters eingefahren. Walther landete mit seiner Oberschenkelzerrung auf dem 14. Platz, bis zur WM will er wieder voll bei Kräften sein.
Snowboard
Snowboarderin Leilani Ettel aus Pullach macht weiter auf sich aufmerksam: Bei der Junioren-WM in Leysin/Schweiz gewann die 17 Jahre alte Schülerin die Bronzemedaille in der Halfpipe. Ettel ist nach einem siebten und einem 15. Platz im Weltcup auch für die WM ab dem 1. Februar in Park City/Utah qualifiziert.