Der FC Schalke 04 muss für mindestens acht Wochen auf Alessandro Schöpf verzichten. Der Mittelfeldspieler wird heute in Augsburg am Außenband des linken Kniegelenks operiert. Der 24-Jährige hatte sich am vergangenen Freitag im Spiel bei Hertha BSC (2:2) einen Riss des Außenbandes und eine Kapselverletzung zugezogen. Sein Vereinskollege Benjamin Stambouli, der in Berlin einen Jochbeinbruch erlitten hatte, wurde bereits operiert. Der 28 Jahre alte Defensivallrounder kann vier Wochen nicht mit der Mannschaft trainieren. Steven Skrzybski (26), der dritte Verletzte aus dem Hertha-Spiel, fehlt wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel etwa zwei Wochen. Angesichts der großen Personalprobleme hat der Revierclub die Suche nach Verstärkungen intensiviert. Laut Medienberichten steht die Verpflichtung des 18 Jahre alten walisischen Offensiv-Talents Rabbi Matondo von Manchester City bevor.
Zweitligist Holstein Kiel hat Patrick Kammerbauer vom Bundesligisten SC Freiburg geholt. Der 21-jährige Defensivmann wird bis zum 30. Juni 2020 ausgeliehen. Zudem sicherte sich Kiel eine Kaufoption. Kammerbauer war erst im vergangenen Winter vom 1. FC Nürnberg zum SC Freiburg gewechselt.
Für Borussia Dortmunds Neuzugang Leonardo Balerdi ist die Südamerika-Meisterschaft der U 20 in Chile vorzeitig beendet. Wie der argentinische Verband mitteilte, lässt seine Verletzung der Mundhöhle vorerst keine „körperlichen Aktivitäten“ zu. Der vor wenigen Tagen vom BVB verpflichtete und für das Turnier freigestellte Abwehrspieler hatte sich die Verletzung am Freitag einen Tag vor seinem 20. Geburtstag im Spiel gegen Uruguay (1:0) zugezogen. Wann der von den Boca Juniors verpflichtete Balerdi (20) nach Dortmund zurückkehren wird, ist noch offen.
Pokalsieger Eintracht Frankfurt steuert im laufenden Geschäftsjahr auf den nächsten Rekordumsatz zu. Dies erklärte Vorstand Axel Hellmann bei der Mitgliederversammlung des Vereins in Frankfurt. Für die laufende Spielzeit prognostizierte er einen Umsatz von „mindestens 160 Millionen Euro“ und damit „einen gewaltigen Sprung“. In der vergangenen Spielzeit hatte der Umsatz rund 140 Millionen Euro betragen. Grund für die bevorstehende Bestmarke ist unter anderem die Teilnahme der Hessen an der Europa League. Dort spielte Frankfurt in der Vorrunde groß auf und tritt im Februar im Sechzehntelfinale des Wettbewerbs gegen Schachtjor Donezk an.
Eintracht Frankfurt verleiht Abwehrspieler Noel Knothe für ein halbes Jahr. Der 19-Jährige wird in der Rückrunde für den Regionalligisten FC Pipinsried auflaufen.