FUSSBALL IN KÜRZE

Kuriose Rochade

von Redaktion

Der Iran will angeblich Jürgen Klinsmann als neuen Trainer der Nationalmannschaft engagieren. Das gab die Presseabteilung des iranischen Sportministeriums nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna gestern bekannt. Neben Klinsmann stehen auch die Namen Zinedine Zidane und Jose Mourinho als mögliche Nachfolger von Carlos Queiroz zur Debatte, so das Ministerium. Queiroz hatte nach dem 0:3 im Halbfinale der Asien-Meisterschaft gegen Japan am Montag allerdings seinen Abschied nach acht Jahren angedeutet.

Der umstrittene Amtsinhaber Gianni Infantino bekommt für die Präsidentenwahl beim Weltverband FIFA womöglich einen Herausforderer. Infantinos Schweizer Landsmann Ramon Vega erwägt derzeit laut eines Berichts der SZ für die im Juni anstehende Abstimmung eine Kandidatur für das höchste Amt im Fußball. Der 47 Jahre alte Ex-Nationalspieler bestätigte der seine Absichten. Im Falle seiner Bewerbung um die Präsidentschaft muss der Geschäftsmann bis zum 5. Februar die Unterstützung durch fünf Nationalverbände vorlegen können.

Der spanische Erstligist FC Villarreal hat nach nur 50 Tagen seinen Trainer Luis Garcia Plaza entlassen – und dessen Vorgänger Javier Calleja (40) wieder inthronisiert. „Es ist meine Entscheidung und ich übernehme die Verantwortung“, kommentierte Klubpräsident Fernando Roig die ungewöhnliche Maßnahme. Der 46-jährige Garcia Plaza hatte in sechs Spielen nur vier von 18 Punkten geholt.

Artikel 1 von 11