IN KÜRZE

VfB: Bald-Bayer Pavard wieder fit

von Redaktion

Katars Nationaltrainer Félix Sánchez hat Vorwürfe abgewiegelt, nicht spielberechtigte Akteure beim Asien Cup eingesetzt zu haben. „Ich bin überhaupt nicht besorgt“, sagte der spanische Coach vor dem Finale der Asienmeisterschaft gegen Japan an diesem Freitag. Der asiatische Verband AFC untersucht eine entsprechende Beschwerde der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), wo das Turnier auch stattfindet. Die politischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schon länger belastet. 2017 hatten unter anderem Saudi-Arabien und die VAE eine Blockade über das Emirat verhängt. Seitdem liegen die Beziehungen auf Eis. Die Blockade-Staaten werfen Katar Terrorunterstützung vor, was das Emirat allerdings zurückweist.

Der TSV 1860 verschlankt wie angekündigt seinen Drittligakader: Aufstiegsheld Simon Seferings, 23, wechselt auf Leihbasis zum Regionalligisten VfR Garching (vorerst bis Saisonende), Nicholas Helmbrecht wechselt ebenfalls in die 4. Liga – zum FC Memmingen. Flügelstürmer Helmbrecht, 24, aufgrund von Verletzungen in der aktuellen Saison nicht zum Einsatz gekommen, löste seinen laufenden Vertrag mit den Sechzgern auf und unterschrieb fest beim FC Memmingen.

Die Gründungself der deutschen Fußball-Frauen für die neu geschaffene Hall of Fame steht fest. Eine aus 28 Sportjournalisten bestehende Jury hat die besten deutschen Fußballerinnen der Historie ausgewählt, die von diesem Sommer an im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund in einer Dauerausstellung gewürdigt werden. „Mit der Wahl der Frauen-Elf ist der erste Jahrgang der Ruhmeshalle komplett. Die Hall of Fame würdigt die größten Legenden des deutschen Fußballs erstmals zentral an einem Ort. So entsteht eine dauerhafte Pilgerstätte für alle Fußballfans“, teilte Museumsdirektor Manuel Neukirchner am Donnerstag mit. Die Jurymitglieder, die schon im vergangenen November die Männer-Gründungself um Franz Beckenbauer bestimmt hatten, durften Fußballerinnen deutscher Herkunft nennen, deren Karriereende bereits mehr als fünf Jahre zurückliegt. Die Jury entscheidet von nun an im jährlichen Rhythmus über weitere Neuaufnahmen.

Die Gründungself der Frauen für die Hall of Fame

Tor: Silke Rottenberg; Abwehr: Doris Fitschen, Steffi Jones, Nia Künzer; Mittelfeld: Silvia Neid, Bettina Wiegmann, Renate Lingor, Martina Voss-Tecklenburg; Angriff: Birgit Prinz, Inka Grings, Heidi Mohr; Trainerin: Tina Theune.

Der VfB Stuttgart kann im Abstiegskampf wieder auf Weltmeister Benjamin Pavard, 22, bauen. Der künftige Profi des FC Bayern steht nach wochenlanger Verletzungspause vor seiner Rückkehr in den Profikader.

Artikel 1 von 11