FUSSBALL IN KÜRZE

Ex-Stürmerin aus München: Tod mit 39

von Redaktion

Ein Fan von Union Berlin ist am Wochenende tödlich verletzt worden. Wie der Zweitligist mitteilte, kam der 19 Jahre alte Anhänger nach dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen (2:0) auf einem Parkplatz im Stadtteil Prenzlauer Berg in Folge einer Messerattacke um. Trotz Notoperation starb er in der Nacht im Krankenhaus. Der Täter ist noch unbekannt. „Wir sind schockiert und fassungslos über den tragischen Tod dieses jungen Menschen“, sagte Union-Präsident Dirk Zingler. Die Berliner sagten in der Folge alle Termine unter der Woche ab, darunter ein für heute geplantes Fantreffen und den Neujahrsempfang am Donnerstag.

Benfica Lissabon hat den höchsten Sieg in der portugiesischen Liga seit 60 Jahren gefeiert. Der Rekordmeister schoss am 21. Spieltag CD Nacional Funchal mit 10:0 (3:0) ab und stellte damit den Vereinsrekord ein. 1965 hatte Benfica im Pokal der Landesmeister gegen Stade Düdelingen aus Luxemburg 10:0 gewonnen, ein Jahr zuvor hatte man Seixal in der Liga mit dem gleichen Ergebnis abgefertigt. In der höchsten portugiesischen Spielklasse war das 10:0 der zweithöchste Sieg der Geschichte. 1959 hatte Academica Coimbra beim 11:0 gegen Caldas SC noch ein Tor mehr erzielt.

Ex-Nationalspieler Paul Scholes ist neuer Coach des englischen Viertligisten Oldham Athletic. Scholes, 44, spielte seine gesamte Karriere bei Manchester United, sammelte dort auch erste Erfahrung als Trainer, kurz nachdem er 2011 seine Spielerkarriere beendete.

Die ehemalige Stürmerin Katharina Lindner ist im Alter von 39 Jahren gestorben. Das gab ihr Club Glasgow City LFC auf seiner Homepage bekannt. In der Bundesliga spielte die gebürtige Münchnerin bis 1999 beim 1. FFC Frankfurt, mit dem sie zum Abschluss den Gewinn des Doubles feierte. Mit Glasgow holte sie zwischen 2005 und 2011 fünfmal die schottische Meisterschaft (173 Spiele/128 Tore). Nach ihrer aktiven Laufbahn konzentrierte Lindner sich auf ihren Job als Dozentin an der Fakultät für Medien, Kommunikation und Kultur an der University of Stirling. Woran sie starb, ist bislang nicht bekannt.

Artikel 1 von 11