SCHWEDENHAPPEN

Selfie mit Stenmark

von Redaktion

Der Country-Club ist seit jeher eine beliebte Anlaufstelle für jugendliche Nachtschwärmer. Seit rund 40 Jahren ist er im Keller des Hotels Aregarden im Zentrum Ares beheimatet. Am Sonntag musste sich das Party-Volk allerdings eine andere Location suchen, denn der Skiausrüster von Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal hatte den Club reserviert, um dort die Abschiedsparty für die beiden Größen des Skisports zu veranstalten.

Wer wichtig ist, mit Head zu tun hat oder eben zur großen Entourage von Vonn und sehr viel kleineren von Svindal gehört, erhielt eine Einladung. Die Österreicher sind im Skisport immer wichtig, waren trotzdem entweder gar nicht da oder nach dem offiziellen Teil schnell wieder weg. Die italienische Abfahrts-Olympiasiegerin Sofia Goggia blieb und tanzte bis nach Mitternacht.

Svindal verzichtete aufs Tanzen und verabschiedete sich zeitig – vielleicht steckte ihm die Party mit Kjetil Jansrud am Tag zuvor noch in den Gliedern. Außerdem hatte er sich vorgenommen, endlich einmal mit dem Auto von einem Großereignis nach Hause zu reisen statt mit dem Flugzeug – für die knapp 700 Kilometer nach Oslo brauchte er rund acht Stunden.

Ingemar Stenmark war natürlich auch da, dafür hatte Lindsey Vonn gesorgt. Die schwedische Ski-Legende gehört schon zu seinen aktiven Zeiten nicht zu den Party-Löwen, auch am Sonntag zog er sich in eine Ecke etwas abseits zurück. Das hielt aber mehrere Gäste nicht davon ab, ihn in ein Gespräch zu verwickeln, wobei Stenmark vor allem zuhörte, gelegentlich nickte und noch seltener etwas sagte. Auch um Selfies wurde Stenmark immer wieder gebeten. Der ehemals beste Skifahrer der Welt wurde fast so oft fotografiert wie die beiden Hauptdarsteller. Wohl auch ein Grund dafür, dass sich der Schwede nur selten in der Öffentlichkeit zeigt. Und vermutlich dachte sich Stenmark am Sonntag ein paarmal, es wäre besser gewesen, doch erst einen Tag später wie ursprünglich geplant nach Are zu reisen – nach der großen Abschiedssause.

Elisabeth Schlammerl

Artikel 5 von 11