FUSSBALL IN KÜRZE

Drei Spiele Sperre für Schalkes Serdar

von Redaktion

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen und der FC Barcelona haben mit dem 0:0 bei Olympique Lyon eine bessere Ausgangsposition im Kampf um den Viertelfinaleinzug in der Champions League verpasst. In einer tempo- und chancenreichen Begegnung im Groupama-Stadion hatten die Gäste aus Spanien die besseren Möglichkeiten, im Abschluss aber kein Glück. Der frühere Mönchengladbacher ter Stegen, der sich seit Wochen in herausragender Form präsentiert, reagierte einige Male bei Chancen der Gastgeber prächtig. Das Rückspiel findet am Mittwoch, 13. März, statt. Der spanische Meister, der die heimische Liga schon wieder mit sieben Punkten Vorsprung anführt, ergriff von Beginn an die Initiative. Doch Kapitän Lionel Messi, Ivan Rakitic und der ehemalige Dortmunder Ousmane Dembelé scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Ter Stegen verhinderte im ersten Abschnitt freilich mehrmals einen Rückstand. So lenkte er einen Fernschuss von Martin Terrier mit einer spektakulären Parade an die Latte. In der zweiten Halbzeit beruhigte sich die Partie zunächst. Die Franzosen, die in ihrer Liga auf Rang drei stehen, gewannen an Stabilität in der Defensive. Dennoch kamen Luis Suárez, Sergio Busquets und Messi immer wieder in die Gefahrenzone.

Juventus Turin muss auf unbestimmte Zeit auf Sami Khedira verzichten. Nach Angaben von Juve-Trainer Massimilliano Allegri leidet der Weltmeister von 2014 unter Herzproblemen, weshalb er auch nicht zum Kader des italienischen Spitzenreiters für das morgige Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atletico Madrid gehöre. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler unterzieht sich stattdessen in Turin weiterer Test, unter anderem einer elektrophysiologischen Untersuchung. Eine genaue Diagnose wird in den kommenden Tagen erwartet.

Maximilian Vollmar wird zur neuen Saison das Amt des Teammanagers beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim übernehmen. Der 33 Jahre alte Vollmar kommt vom 1. FC Köln, bei dem er diesen Posten knapp acht Jahre inne hatte. Er ersetzt Timmo Hardung, 29, der mit Cheftrainer Julian Nagelsmann nach der laufenden Spielzeit zum Liga-Konkurrenten RB Leipzig wechselt.

Schalke 04 muss für drei Meisterschaftsspiele ohne Mittelfeldspieler Suat Serdar auskommen. Der 21-Jährige wurde durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Schalker Partien beim 1. FSV Mainz 05 (23. Februar), gegen Fortuna Düsseldorf (2. März) und bei Werder Bremen (8. März) gesperrt und zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 10 000 Euro belegt. Der U21-Nationalspieler hatte am Samstag im Duell mit dem SC Freiburg (0:0) wegen rohen Spiels gegen Mike Frantz die Rote Karte gesehen.

Artikel 1 von 11