Keine Zeit für Nostalgie

von Redaktion

Bayern-Basketballer wahren mit dem 89:75-Sieg gute Chancen auf die Euroleague-Playoffs

VON LENA MEYER

München – Für Dejan Radonjic, Cheftrainer der Basketballer des FC Bayern, war die Euroleague-Partie gegen Buducnost Podgorica eine Rückkehr. Der 49-Jährige hatte zu seiner aktiven Zeit selbst für die Montenegriner auf dem Parkett gestanden und auch seine Trainerkarriere hier begonnen. Anlass für Nostalgie gab es am Freitagabend dennoch nicht. Ein Sieg gegen die Montenegriner war Pflicht, um gute Chancen auf ein Playoff-Ticket zu wahren.

Die Bayern-Basketballer enttäuschten ihren Trainer nicht und gewannen mit 89:75 (41:44). Damit glichen die Münchner ihre Euroleague-Bilanz auf zwölf Siege und zwölf Niederlagen aus. Bester Werfer der Bayern war Vladimir Lucic mit 18 Punkten. „Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns, um uns in eine gute Position im Kampf um die Playoffs zu bringen“, sagte der Topscorer bei Magenta Sport.

Eine gute Nachricht gab es gleich zu Beginn. Aufbauspieler Stefan Jovic konnte nach einer Hüftverletzung sein Comeback feiern. Der Start des Point Guards und seiner Kollegen in die Partie war vielversprechend. Die Münchner präsentierten sich hochkonzentriert und erarbeiteten sich schnell die Führung. Podgorica versuchte, mit dem hohen Tempo der Bayern mitzuhalten. Allerdings funktionierten die Abläufe in der Defensive der Münchner deutlich besser. Ende des ersten Viertels führte das Team von Trainer Radonjic mit 25:17. Im zweiten Abschnitt gelang es den Gastgebern, sich offensiv zu steigern und physischer zu verteidigen.

Auf einmal fielen die Würfe aus der Distanz. Der Vorsprung der Münchner schmolz, plötzlich stand es nur noch 36:34) „Wir haben viel zu viele offene Würfe zugelassen“, befand Danilo Barthel. Zur Halbzeit lagen die Hausherren mit 44:41 vorn.

Aber nach der Pause meldeten sich die Bayern eindrucksvoll zurück. Das Team um Lucic verteidigte deutlich besser, forcierte einige Ballverluste der Montenegriner und ging erneut in Führung (66:59). Auch im Schlussabschnitt dominierten die Bayern dank einer starken Defensivleistung und sicherten sich den wichtigen Erfolg. „Wir haben gut verteidigt und eine starke Teamleistung gezeigt“, lobte Danilo Barthel. Bereits an diesem Sonntag müssen die Bayern-Basketballer nachlegen. Um 15 Uhr (live bei Magenta Sport) treffen die Münchner in der Liga daheim auf Bremerhaven.

Artikel 1 von 11