Jamanka komplettiert ihre Goldsammlung

von Redaktion

Berliner Bobpilotin fährt nun auch zum WM-Titel – „Dachte kurz, ich habe es versaut“

Whistler – Tränen der Freude und Erleichterung kullerten. Pilotin Mariama Jamanka hat mit ihrem ersten WM-Sieg in nur 111 Wochen ihre Titelsammlung im Bobsport komplettiert. Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Europameisterin, deutsche Meisterin, Weltcupsiegerin ist sie nun. „Ich hatte nach Olympia gehofft, dass wir all die Titel so nach und nach abhaken, nun passierte alles in dieser Saison“, sagte Jamanka, die im letzten Lauf fast gestürzt war. „Kurz dachte ich, ich habe es versaut. Ab Kurve zwölf hieß es nur, einfach irgendwie durchkommen.“

Als der 28-jährigen Pilotin im Auslauf Trainer und Betreuer mit dem Daumen nach oben entgegen rannten, fiel alle Last von ihr ab. „Wir waren einfach nur geplättet. Jetzt bin ich unheimlich glücklich, dass wir uns Weltmeister nennen können“, sagte die für den BRC Thüringen startende Berlinerin, die ihren ersten Coup am 13. Januar 2017 mit dem EM-Titel in Winterberg schaffte.

Bei Anschieberin Annika Drazek, die ihr zweites WM-Gold nach 2016 gewann, kamen die bitteren Momente von Olympia 2018 wieder hoch. Da wurde das Erfolgsduo kurzzeitig getrennt. Jamanka holte mit Lisa Buckwitz überraschend den Olympiasieg, Drazek – damals verletzt wie Pilotin Stephanie Schneider – fuhr ohne Medaillen heim. Nun gab es für alle ein Happy End.  dpa

Artikel 5 von 11