Meisterschaft im Fokus

von Redaktion

Basketballer in der Liga auf Erfolgskurs

München – Das Ziel der Basketballer des FC Bayern ist klar. Von nun an kann sich zu hundert Prozent auf die Titelverteidigung der deutschen Meisterschaft konzentriert werden. Denn seit der Niederlage am vergangenen Freitag bei Darussafaka Istanbul (87:92) sind bekanntlich jegliche Chancen auf ein Weiterkommen in die nächste Runde der Euroleague verspielt. Das letzte Hauptrundenspiel am Freitag im Audi Dome gegen Gran Canaria hat damit nur noch statistische Bedeutung. „Jetzt beginnt eine andere Phase der Saison“, erklärte FCB-Kapitän Danilo Barthel. „Es dauert zwar noch ein wenig bis zum Playoff-Start, aber so haben wir noch ein wenig Zeit, um zu trainieren, zu regenerieren und noch einmal einen Schritt nach vorne zu machen.“

Dass die Münchner sicher dabei sein werden, ist seit Sonntag klar. Mit dem Heimerfolg gegen Ludwigsburg (92:74) qualifizierten sich die Bayern nach 25. Spieltagen vorzeitig für die Playoffs der Basketball-Bundesliga (BBL), die Mitte Mai beginnen.

Sorge, dass die Mannschaft bis dahin etwas ihrer Motivation einbüßen könnte, hat Kapitän Barthel nicht. „Man sieht, dass wir immer mit Fokus und Willen spielen. Nun, da wir in der Regel nur noch ein Spiel pro Woche haben werden, wird jeder heiß sein und mit viel Energie starten können“, so der FCB-Profi zuversichtlich.

Die vielen Reisen und die Doppelspieltage in Europas Königsklasse hätten auf Dauer ihren Tribut gefordert. „Ich habe es mir nicht so anstrengend vorgestellt“, sagte Barthel. „Aber es ist eine tolle Sache, dass wir durch die Teilnahme wichtige Erfahrungen sammeln konnten.“ Erfahrungen, die auch im Kampf um die deutsche Meisterschaft helfen werden.

Bevor sich die Münchner aber mit voller Kraft der BBL widmen, wollen sie sich gebührend aus der Euroleague verabschieden. „Am Freitag soll noch einmal ein Sieg gegen Gran Canaria her“, versprach Guard Maodo Lo.  lm

Artikel 1 von 11