Der VfL Wolfsburg wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge der beiden Abwehrspieler Paul Verhaegh und Sebastian Jung nicht verlängern. Das bestätigte Jörg Schmadtke, der Geschäftsführer des Bundesligisten, der „Bild“. „Ich habe beiden gesagt, dass sie sich nach einem neuen Klub umschauen sollten“, sagte er.
Der VfB Stuttgart hat auf den Negativlauf seiner zweiten Mannschaft in der Regionalliga reagiert und seinen Ex-Profi Marc Kienle als Trainer und sportlichen Leiter abgesetzt. Der frühere Nationalspieler Andreas Hinkel, bislang Co-Trainer von Markus Weinzierl bei den abstiegsbedrohten Profis und von 2017 bis Saisonende 2018 Chef der U21, wird deren neuer Coach. Hinkel hat in der vergangenen Woche zusammen mit 1860-Trainer Daniel Bierofka sein Fußballlehrer-Diplom erhalten. Den Posten des sportlichen Leiters übernimmt Michael Gentner. Der ältere Bruder von VfB-Kapitän Christian Gentner war bislang bereits in dieser Funktion für die Nachwuchsteams von der U19 bis zur U15 zuständig. Die U21 gewann nur eines der jüngsten 19 Spiele und hat als Tabellen-15. nur zwei Punkte Vorsprung auf die sicheren Abstiegsplätze.
Der VfB Stuttgart muss im Abstiegskampf der Bundesliga vorerst auf Kapitän Christian Gentner und Gonzalo Castro verzichten. Beide Mittelfeldspieler verletzten sich am Sonntag beim 0:3 bei Eintracht Frankfurt, wie der Tabellen-16. gestern mitteilte. Der 33-jährige Gentner zog sich einen kleinen Faserriss in der rechten Wade zu und muss voraussichtlich zwei bis drei Wochen pausieren. Der 31-jährige Castro wird mit einem Bündelriss im Adduktorenbereich wahrscheinlich drei bis vier Wochen fehlen.
Zlatan Ibrahimovic hat sich mit einem Doppelpack nach einer kurzen Verletzungspause zurückgemeldet. Der Schwede schoss Los Angeles Galaxy mit zwei verwandelten Elfmetern zum 2:1 gegen die Portland Timbers. Galaxy, Rekordmeister der nordamerikanischen Profiliga MLS, liegt nach vier Spielen auf dem fünften Platz der Western Conference. Ibrahimovic hatte die vergangenen beiden Partien aufgrund von Problemen an der Achillessehne verpasst.
Der Racing Club aus Avellaneda hat zum 18. Mal die argentinische Meisterschaft gewonnen. Dem Spitzenreiter reichte am vorletzten Spieltag der Superliga ein 1:1 bei CA Tigre, um das Titelrennen für sich zu entscheiden. Verfolger Defensa y Justicia hat vier Punkte Rückstand. Racing war zuletzt 2014 Meister geworden. Sportdirektor bei seinem Heimatklub ist der frühere argentinische Nationalspieler Diego Milito, 39, einst in Italien Meister und Champions-League-Sieger mit Inter Mailand.