IN KÜRZE

Aus für Top-Duo

von Redaktion

Leichtathletik

Caster Semenya wird zwei Tage nach dem CAS-Urteil überraschend zum Auftakt der Diamond-League-Serie in Katars Hauptstadt Doha starten. Die 28-jährige Südafrikanerin steht erst seit gestern auf der Startliste des hochkarätig besetzten Sportfestes. Derweil bekommt Semenya nach dem Richterspruch auch reichlich Rückendeckung. Südafrikas Verband prüft einen Einspruch – das Urteil bedeute eine „Diskriminierung“ Semenyas. „Mich würde wirklich interessieren, was Usain Bolt sagen würde, wenn man ihm Hormone gäbe, damit seine Beine schrumpfen. Nichts anderes verlangt man von Semenya“, sagte Balian Buschbaum, der als Yvonne Buschbaum vor seiner Geschlechtsangleichung mehrfach deutscher Stabhochsprungmeister war. Der CAS hatte den Weg für die Einführung von Testosteron-Grenzwerten durch den Weltverband IAAF freigemacht. Athletinnen wie Semenya müssen demnach ihren natürlichen Testosteron-Wert durch Medikamente senken, um an Meisterschaften teilzunehmen.

Weltrekordler Eliud Kipchoge hält eine Zeit unter der magischen Marathon-Marke von zwei Stunden über die 42,195 Kilometer schon sehr bald für möglich. Das sagte der 34 Jahre alte Kenianer bei einem Termin seines Ausrüsters in Berlin. „Wenn die Bedingungen stimmen, kann die Marke schon bald fallen“, sagte Kipchoge, der im italienischen Monza – allerdings unter Laborbedingungen – schon einmal bis auf 25 Sekunden an die Schallmauer herangelaufen war.

Eishockey

Die Kölner Haie haben einen der Top-Scorer in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpflichtet. Der Kanadier Jon Matsumoto, 2017 und 2018 Meister mít Red Bull München, wechselt von den Iserlohn Roosters an den Rhein, wo er einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieb. In der vergangenen Saison erreichte der Stürmer mit 22 Toren und 34 Vorlagen für Iserlohn den zweitbesten Liga-Wert der Saison.

Ski Freestyle

Halfpipe-Vizeweltmeister Kevin Rolland (Frankreich) ist bei einem Weltrekordversuch in La Plagne schwer verunglückt. Laut Angaben seines Managements erlitt der Olympiadritte von 2014 bereits am Dienstag bei einem Sturz multiple Knochenbrüche, unter anderem brach sein Becken. Rollands Zustand sei ernst, aber stabil. Der 29-Jährige hatte anscheinend den höchsten Sprung aus einer Quarterpipe zeigen wollen.

Beachvolleyball

Für Laura Ludwig und Margareta Kozuch ist auch das zweite Turnier der neuen Welttour-Saison mit einer Enttäuschung zu Ende gegangen. Das neue deutsche Beachvolleyball-Duo unterlag nach einer souveränen Gruppenphase in Malaysia im Achtelfinale den Slowakinnen Andrea Strbova und Natalia Dubovcova mit 0:2.

Artikel 2 von 11