Prestigeerfolg für die Amateure des FC Bayern: Erstmals gewannen sie den Premier League International Cup. Im Finale, ausgetragen im Stadion des FC Millwall, schlug die von Holger Seitz trainierte Mannschaft die U23 von Dinamo Zagreb. Otschi Wriedt erzielte in der 46. Minute die Führung, Meritan Shabani legte in der Nachspielzeit das zweite Tor drauf. Nach diesem internationalen Ausflug geht es zurück in die bayerische Regionalliga.
Bundesligist Borussia Dortmund plant langfristig mit Trainer Lucien Favre. „Wir gehen definitiv mit ihm in die neue Saison“, sagte Sportdirektor Michael Zorc im Gespräch mit dem „Kicker“, „unabhängig davon, ob wir Meister werden oder nicht. Wir sind mit seiner Arbeit extrem zufrieden.“ Der bis 2020 laufende Vertrag solle verlängert werden. „Wir haben ein sehr großes Vertrauensverhältnis und werden Gespräche führen“, verriet Zorc. Zunächst sollen die Vertragsgespräche aber bis nach dem Saisonende vertagt werden.
Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit seinem Publikumsliebling Patrick Herrmann ein weiteres Mal verlängert. Der frühere Nationalspieler unterschrieb bei der Borussia, für die er seit 2008 spielt, für drei Jahre bis 2022. Sein vorheriger Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen. „Meine Geschichte mit der Borussia ist noch lange nicht zu Ende“, sagte der 28 Jahre alte Offensivspieler.
RB Leipzig will ungeachtet der sicheren Teilnahme an der Champions League überhaupt nicht nachlassen und sich die rechnerische Möglichkeit auch auf den Titel in der Bundesliga unbedingt erhalten. „Es ist zwar im Moment relativ unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich“, sagte Trainer Ralf Rangnick vor dem Spiel beim FSV Mainz (20.30 Uhr/Eurosport Player). Der 60-Jährige hat sich mit seiner Mannschaft die maximale Ausbeute aus den noch ausstehenden drei Spielen vorgenommen. „Die Saison ist nicht rum, wir können noch neun Punkte holen und wir wollen noch neun Punkte holen“, betonte Rangnick.
Die Fußballerinnen des FC Bayern haben die schwedische Nationalspielerin Amanda Ilestedt verpflichtet. Wie der Verein gestern mitteilte, wechselt die 26-jährige Skandinavierin zur kommenden Saison vom Ligakonkurrenten Turbine Potsdam nach München. Ilestedt unterschrieb einen Zweijahresvertrag. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in München. Ich will mich mit all meiner Erfahrung und meinem Können einbringen und mit der Mannschaft um Titel kämpfen“, sagte Ilestedt. Die Schwedin kann bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken: Sie wurde unter anderem fünfmal schwedische Meisterin und U19-Europameisterin.