FUSSBALL IN KÜRZE

Kapitän Godin verlässt Atlético

von Redaktion

In der Handspiel-Diskussion können selbst die Wächter der Fußball-Regeln nur wenig Hoffnung auf eine Besserung durch die anstehende Reform der Vorschrift machen. Das Handspiel, erklärte Geschäftsführer Lukas Brud vom zuständigen International Football Association Board (IFAB) in der „Bild“, werde „zu einem gewissen Teil immer auch ein Graubereich sein, in dem es nie 100-prozentige Klarheit gibt. Die Bewertung wird immer kompliziert bleiben. Auch in Zukunft bleibt Absicht das Kriterium Nummer eins.“

Der frühere Bayern-Profi Dante verlängert seine Karriere als Fußball-Profi nochmals und bleibt bis 2021 beim französischen Erstligisten OGC Nizza. Für seinen neuen Vertrag bei den Südfranzosen verzichtete der 36 Jahre alte Brasilianer auf die Hälfte seiner bisherigen Bezüge. Im Gegenzug hat Dante nach Ende der Laufzeit die Möglichkeit, innerhalb des Vereins in einen anderen Tätigkeitsbereich zu wechseln.

Bundesligist 1899 Hoffenheim hat den Vertrag mit Sportchef Alexander Rosen langfristig um drei Jahre bis 2023 verlängert. Das teilten die Kraichgauer am Dienstag mit. Rosen war 2013 vom Leiter der Nachwuchsakademie zum Direktor Profi-Fußball befördert worden. „Alexander Rosen kennt und verkörpert wie kaum ein anderer die Werte der TSG“. sagte Geschäftsführer Peter Görlich und lobt die „kluge, mutige und weitsichtige Transferpolitik“ von Rosen.

Der Berater von Borussia Dortmund, Matthias Sammer, hat die fehlende Konstanz der BVB-Profis im Kampf um die deutsche Meisterschaft bemängelt. „Sie haben es vorher auf dem Silbertablett serviert bekommen. Wenn man mir das anbieten würde, würde ich zugreifen. Aber sie haben dankend abgelehnt“, kommentierte er beim TV-Sender Eurosport. Er bezog sich dabei auf den Einbruch der Borussia in den vergangenen Wochen, in denen sie einen zwischenzeitlichen Neun-Punkte-Vorsprung auf die Bayern verspielte.

Abwehrspieler Diego Godin wird seinen Vertrag bei Atlético Madrid nicht verlängern und den spanischen Erstligisten zum Saisonende verlassen. Dies teilte der 33-Jährige, der seit 2010 für den Club spielt und im vergangenen Sommer zum Kapitän aufgestiegen war, gestern unter Tränen bei einer Pressekonferenz mit. „Das ist nicht nur ein Club für mich, es war auch meine Familie und es ist sehr schwer, Abschied zu nehmen“, sagte Godin. „Dies waren wundervolle Jahre. Als Mensch bin ich sehr gewachsen.“ Die wichtigste Phase seines Lebens und seiner Karriere gehe nun zu Ende. Mit Atletico gewann Godin die Meisterschaft, den Pokal und zweimal die Europa League.

Artikel 1 von 11