Brasiliens Star Neymar hat einen Rechtsstreit um die Markenrechte an seinem Namen vor dem EU-Gericht gewonnen. Die von einem Dritten angemeldete Marke „NEYMAR“ sei nichtig, urteilten die Luxemburger Richter. Hintergrund des Falls war eine längere Auseinandersetzung zwischen dem Profi von Paris Saint-Germain und einem Portugiesen. Dieser hatte sich 2013 die Markenrechte für „NEYMAR“ in der EU für Kleidung, Schuhe und Kopfbedeckungen gesichert. Das EU-Gericht kam nun zum Schluss, dass der Portugiese die Bekanntheit des Fußballers ausnutzen wollte.
Krassimir Balakow ist neuer Nationaltrainer von Bulgarien und löst Ex-HSV-Profi Petar Hubtschew ab, der zu Lewski Sofia wechselt. Balakow, 53, der einst im Mittelfeld des VfB Stuttgart die Fäden zog, soll die Bulgaren zur EURO 2020 führen. Derzeit belegt Bulgarien in der Quali–Qualifikation A nach zwei Unentschieden gegen Montenegro und Kosovo den 2. Platz hinter England.
Daniele De Rossi, Kapitän und Superstar von AS Rom, verlässt seinen Stammclub. Der Weltmeister von 2006, inzwischen 35 Jahre alt, wird am 26. Mai gegen Parma letztmals als Roma-Spieler im Stadio Olimpico auflaufen. Seine Karriere will er trotzdem fortsetzen. „Ich habe noch kein Angebot, will aber auf jeden Fall weiterspielen“, sagte De Rossi.