IN KÜRZE

Vogel neuer Trainer der Lakers

von Redaktion

Skateboard

Russland hat den Top-Skateboarder Maxim Kruglow kurz vor der Olympia-Premiere wegen Dopings für vier Jahre gesperrt. Der 30-Jährige habe gegen die offiziellen Regeln verstoßen, teilte die russische Anti-Doping-Agentur Rusada in Moskau mit. Er habe keine Blutprobe abgegeben. Genauere Gründe gab die Agentur nicht bekannt. Kruglow, der auch unter dem Künstlernamen Mad Maxim bekannt ist, zählt in seiner Heimat Russland zu den besten Skateboardern. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio im kommenden Jahr ist Skateboard zum ersten Mal als Disziplin zugelassen.

Tennis

Roger Federer (37) hat den kurzfristigen Preisaufschlag bei den Tickets für sein Auftaktmatch beim ATP-Masters in Rom kritisiert. Das Turnier im Foro Italico sei „total business-orientiert“, sagte der Schweizer Tennisstar: „Das ist enttäuschend für die Fans.“ Als Spieler sei er allerdings machtlos, er könne nur sagen: „Macht das bitte nicht!“ Die Organisatoren des Sandplatzturniers hatten nach Federers Zusage am Samstag die Preise für das Match gegen den Portugiesen Joao Sousa beinahe verdoppelt – angeblich, um die Frühbucher zu belohnen. Federer spielt erstmals seit 2015 wieder in Rom, um sich Matchpraxis für die French Open in Paris (ab 26. Mai) zu holen.

Doping

Für Dopingexperte Fritz Sörgel ist das Eigenblutdoping-Geständnis von Danilo Hondo höchstens ein Vorbote für die kommenden Monate. „Natürlich ist es erst der Anfang im deutschen Sport. Wir haben bislang zwei Leute aus dem deutschen Sport. So wie Hondo das beschrieben hat, müssen wir auf jeden Fall noch mit weiteren Leuten rechnen“, sagte Sörgel. Der Nürnberger Pharmakologe geht davon aus, dass nach dem ehemaligen Radprofi Hondo „noch brisantere Fälle“ folgen dürften.

Basketball

Frank Vogel ist neuer Trainer der Los Angeles Lakers aus der Elite-Liga NBA. Wie der Traditionsclub mitteilte, erhielt der 45-jährige Amerikaner einen Vertrag für mehrere Jahre. Einzelheiten wie die Laufzeit des Kontraktes teilten die Lakers nicht mit. Vogel soll das Team um Superstar LeBron James zurück zu alter Stärke führen. Unter seinem Vorgänger Luke Walton hatten die Lakers, bei denen auch die deutschen Profis Moritz Wagner und Isaac Bonga spielen, bereits zum sechsten Mal nacheinander die Playoffs verpasst. Der frühere Superstar Earvin „Magic“ Johnson war zudem überraschend als Präsident des Teams zurückgetreten. Als Cheftrainer betreute Vogel von 2010 bis 2016 die Indiana Pacers und erreichte mit ihnen 2013 und 2014 jeweils das NBA-Halbfinale. Von 2016 bis 2018 war er als Coach der Orlando Magic tätig.

Artikel 8 von 11