Eishockey
Ryan Button, 28, verlässt den EHC Red Bull München und wechselt zu den Grizzlys Wolfsburg. Der Verteidiger unterschrieb in Niedersachsen einen Zweijahresvertrag. Button wurde mit den Münchnern im Vorjahr deutscher Meister.
Doping
Die österreichische Anti-Doping-Agentur (NADA) rechnet mit einem vollen Ermittlungserfolg bei der so genannten Operation Aderlass. „Man muss sich keine Sorgen machen, es wird alles aufgedeckt werden“, sagte David Müller, Leiter Information und Prävention in der NADA Austria. Bisher sind im Blutdoping-Skandal, bei dem der Erfurter Arzt Mark S. als mutmaßlicher Drahtzieher gilt, Namen von 21 Sportlern aus acht Ländern und fünf Sportarten bekannt. Der österreichische NADA-Geschäftsführer Michael Cepic rechnet damit, dass sich die Anzahl der überführten Sportler weiter erhöhen wird. „Namen werden kommen“, so Cepic.
Tennis
Mona Barthel war bei ihrem ersten Auftritt in Nürnberg nur vom Regen zu stoppen, aber nicht von ihrer Gegnerin. Die 28-Jährige aus Neumünster besiegte am Montag bei dem mit 250 000 US-Dollar dotierten WTA-Turnier die Argentinierin Paula Ormaechea in drei Sätzen mit 6:3, 3:6, 6:2. Die Partie musste im ersten Satz beim Stand von 5:3 für Barthel für fast vier Stunden unterbrochen werden. „Es war nicht einfach, aber ich habe Erfahrung mit Regenpausen“, sagte Barthel zu den Rahmenbedingungen.
Die deutschen Profis Dustin Brown (Winsen) und Yannick Hanfmann (Weinheim) haben bei den French Open die zweite Qualifikationsrunde erreicht. Brown setzte sich bei der Sandplatz-Veranstaltung in Paris gegen den Usbeken Denis Istomin mit 7:6 (7:5), 6:1 durch. Hanfmann gewann gegen den Franzosen Constant Lestienne 6:2, 7:5. Für einen Platz im Hauptfeld sind drei Siege in der Qualifikation notwendig. Das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am Sonntag.
Allgemein
Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat ein zweites Kind mit seiner Frau Melissa bekommen. Der 44-Jährige präsentierte den neusten Familienzugang auf Facebook und Instagram. Zu einem gemeinsamen Foto mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Glen schrieb er: „Endlich ist unsere kleine Prinzessin bei uns und macht unsere Familie vollkommen. Wir sind unheimlich glücklich und dankbar.“ In der Saison 2001/2002 gewann der gebürtige Sachse als erster Sportler alle vier Springen der Vierschanzentournee in einer Saison. Vor 15 Jahren beendete Hannawald seine Karriere. Er wohnt in Gauting bei München.