IN KÜRZE

U19-Meisterschaft: Piccolo-Boxer vorn

von Redaktion

Motor

Die Tragödie bei der Sachsen-Rallye hat ein zweites Todesopfer gefordert. Wie der Veranstalter bestätigte, erlag Beifahrer Sebastian Walker (44) im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Pilot Kai Günther (48) war am Freitag bereits am Unfallort gestorben. Günther und Walker waren kurz nach dem Start der ersten Wertungsprüfung mit ihrem Renault Clio R3T von der Strecke abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar. Die Veranstaltung wurde auf Wunsch aller Teilnehmer abgebrochen. Bereits 2006 war die Sachsen-Rallye von einem tödlichen Unfall überschattet worden. Damals starben David Langheinrich und Oliver Bleich, als ihr Trabant auf nasser Strecke umkippte und mit einem Baum kollidierte.

Mick Schumacher ist beim vierten Formel-2-Rennwochenende in Monaco ohne Punkte geblieben. Der 20 Jahre alte Serienneuling vom Prema-Team kam am Samstag im Sprintrennen Sieger: Anthoine Hubert/Frankreich/Team Arden) nicht über Rang elf hinaus. Im chaotischen Hauptrennen am Freitag hatte Schumacher den 13. Platz belegt. Damit ist der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher seit vier Rennen ohne Punkte. Schumachers bislang bestes Rennergebnis im Unterbau der Formel 1 ist ein fünfter Rang im April in Baku. Nächste Station der Formel 2 ist Le Castellet in Frankreich am 22./23. Juni.

Leichtathletik

Der EM-Zweite Andreas Hofmann hat beim Speerwurf-Meeting in Offenburg erneut Olympiasieger Thomas Röhler bezwungen. Der Mannheimer kam am Sonntag auf die Weltjahresbestleistung und Siegesweite von 89,40 Metern. Röhler musste sich vor etwa 1000 Zuschauern mit 85,47 Metern auch noch Bernhard Seifert geschlagen geben. Der Potsdamer belegte bei der Veranstaltung von Bundestrainer Boris Obergföll mit der persönlichen Bestleistung von 89,06 Metern Rang zwei. Europameisterin Christin Hussong aus Zweibrücken musste sich mit 63,98 Metern der EM-Zweiten Nikola Ogrodnikova (Tschechien/67,40 m) geschlagen geben.

Boxen

Im nordrhein-westfälischen Velbert fanden am Wochenende die Deutschen U19-Box-Meisterschaften statt – und die Athletinnen und Athleten des BC Piccolo aus Fürstenfeldbruck kehrten mit zweimal Gold und einmal Silber zurück. Der 17-jährige Gianni Dedic siegte im Weltergewicht bis 69 Kilogramm – und wurde nach fünf Siegen in fünf Tagen zusätzlich auch zum besten Kämpfer des Turniers bestimmt. Jana Mehringer, 17, gewann im Federgewicht bis 57 kg. Mit Silber dekoriert wurde Ana Budimir-Bekan, 16, im Bantamgewicht bis 54 kg.

Artikel 2 von 11