Champion Klopp: Für immer Liverpool?

von Redaktion

Der Erfolgscoach hat mit seinem Club noch einiges vor: „Das ist erst der Start für dieses Team“

Liverpool – Überwältigt von der Liebe der Liverpool-Fans plant Jürgen Klopp eine Titel-Serie mit dem Champions-League-Sieger. „Ich habe schon mehrfach gesagt: Das ist erst der Start für dieses Team“, sagte der Trainer, dem mehr denn je die Herzen zufliegen. Der FC Liverpool will am liebsten sofort den bis Juni 2022 laufenden Vertrag mit dem 51- Jährigen weiter verlängern. „So lange wie er will“ könne Klopp Trainer der Reds bleiben, versicherte Clubchef Tom Werner dem „Liverpool Echo“ schon kurz vor dem Endspiel. Liverpool auf Lebenszeit?

Fest steht, dass Klopp noch einiges vorhat mit seinem Club. Die Siegesnacht von Madrid soll nicht der Höhepunkt, sondern erst der Beginn seiner Erfolgs-Ära mit Liverpool sein. „Ich weiß genau, dass man mit dieser Mannschaft weiterhin viel erreichen kann, selbst wenn dieses Finale anders ausgegangen wäre“, sagte Klopp.

Die Zukunft könnte den Reds gehören. Die Torjäger Mohamed Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino sowie Abwehrchef Virgil van Dijk stehen noch bis 2023 unter Vertrag und sind alle im besten Fußballer-Alter. Torwart Alisson und die Hoffnungsträger Trent Alexander-Arnold und Andy Robertson haben sogar bis 2024 unterschrieben. „Was er bei diesem Club erschaffen hat, das Team, die Atmosphäre, die Spieler, das alles ist unglaublich“, sagte Kapitän Jordan Henderson und beteuerte: „Wir lieben ihn alle.“

Rund 750 000 Menschen jubelten am Sonntagabend bei der Siegerparade durch Liverpool der Mannschaft und vor allem ihrem Baumeister zu. Klopp gestand, er habe beim Blick in die Gesichter der Fans ein paar Tränen verdrücken müssen. „Genau wie die berühmte Atmosphäre in Anfield in Europacup-Nächten ist auch er etwas Besonderes. Wirklich ganz außergewöhnlich. Er ist einmalig. Sie werden ihm überall hin folgen“, rühmte die „Daily Mail“ den Menschenfischer Klopp. Topverteidiger van Dijk versprach bereits: „Wir müssen immer hungrig bleiben. Im Juli beginnen wir wieder bei Null.“  dpa

Artikel 1 von 11