München – Die 1:5-Pleite am letzten Spieltag bei der Frankfurter Eintracht konnte Miroslav Klose nicht überraschen. War der U 17-Trainer des FC Bayern doch mit einer B-Elf aufgelaufen, um seinen Stammkräften vor der Meisterschaftsendrunde eine Verschnaufpause zu gönnen. So gelang Alexander Bazdrigiannis nur der Ehrentreffer (54.), nachdem die hessischen Platzherren schon auf 5:0 davongezogen waren.
Die vierte Saisonniederlage war also durchaus einkalkuliert, der Meistertitel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest war längst fixiert. Bereits morgen (17 Uhr, Bayern Campus) empfängt die Klose-Elf den 1. FC Köln zum Halbfinal-Hinspiel. Die Kölner indes mussten bis zur letzten Sekunde um die Endrunden-Teilnahme zittern. Mit 0:2 verloren sie am letzten Spieltag bei Bayer Leverkusen, bei einem weiteren Tor wäre der Lokalrivale von der anderen Rheinseite vorbeigezogen. Auf Platz eins landete im Westen Borussia Dortmund, das nun im anderen Semifinale auf den VfL Wolfsburg trifft. In den beiden Vorjahren war die U 17 des Rekordmeisters jeweils ins Endspiel eingezogen. Während 2017 nach einem 2:0 über Werder Bremen der deutsche Meistertitel gefeiert werden konnte, gab es im Vorjahr eine bittere 2:3-Finalniederlage gegen Borussia Dortmund zu beklagen.
Großer Jubel dagegen schon jetzt bei der SpVgg Unterhaching. Mit dem abschließenden 2:0-Erfolg beim Karlsruher SC sicherte Marc Unterbergers Hachinger U 17 aus eigener Kraft den Ligaerhalt. Die Treffer von Dominik Bacher und Marcel Sieghart bescherten den jungen Hachingern mindestens ein weiteres Jahr in der B-Junioren-Bundesliga. MATTHIAS HORNER