FUSSBALL IN KÜRZE

Uerdingen verstärkt sich mit Gündüz

von Redaktion

Ron-Robert Zieler, 30, trägt ab sofort wieder das Trikot von Hannover 96. Der dritte Keeper des deutschen Weltmeisterteams von 2014 hatte bereits zwischen 2010 und 2016 das Tor der Niedersachsen gehütet. Zieler wechselte danach zu Leicester City, kam dort aber nur zu neun Einsätzen. In den vergangenen zwei Jahren stand er beim VfB Stuttgart zwischen den Pfosten. Mit Zieler und dem Coach Mirko Slomka qualifizierten sich die „96er“ 2011 und 2012 für die Europa League. Auch Slomka ist sechs Jahre nach seinem Abschied als Trainer zu den Niedersachsen zurückgekehrt.

Ein nicht gegebenes Tor im Erstligaspiel Nürnberg gegen Schalke zieht juristischen Ärger nach sich. Weil ein Tipper wegen der Aberkennung des Führungstreffers von Hanno Behrens seine Wette verlor, verklagte er die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf Schadenersatz. Begründet werde die Klage mit einer unerlaubten Handlung von Schiedsrichter Robert Kampka, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Nürnberg. Der Kläger hatte darauf getippt, dass in der ersten Halbzeit des Kellerduells vom 12. April mindestens ein Tor fällt. Beim 1:0, von Behrens in der 43. Minute erzielt, entschied Kampka jedoch auf Stürmerfoul. Nach Meinung des Video-Assistenten lag aber kein Foulspiel vor. Weil der Ball vor dem Pfiff noch nicht die Torlinie überquert hatte, gab es keine Möglichkeit für den Video-Beweis. Der Streit mit einem Gegenstandswert von 190,97 Euro befinde sich im schriftlichen Verfahren, der Kläger habe bis zum 22. Juli Zeit, um auf einen Schriftsatz der beklagten DFL zu erwidern, sagte der Gerichtssprecher.

Bayer Leverkusen hat den niederländischen Abwehrspieler Daley Sinkgraven verpflichtet. Der 23-Jährige kommt von Ajax Amsterdam und wechselt für eine Ablöse von fünf Millionen Euro. Sinkgraven kam bei Ajax unter Peter Bosz, dem heutigen Bayer-Coach, auf 24 Spiele in der Eredivisie.

Drittligist KFC Uerdingen hat sich mit Selim Gündüz, 25, vom Zweitligisten SV Darmstadt 98 verstärkt. Der Defensiv-Allrounder erhält einen Einjahresvertrag bis 2020. Gündüz spielte zuvor für den VfL Bochum in der 2. Liga und kam dort auf insgesamt 53 Einsätze.

Artikel 1 von 11