München – Nach dem freien Montag nehmen die Löwen heute um 10 Uhr wieder die Trainingsarbeit auf – möglicherweise mit einem neuen Spieler. Innenverteidiger Dennis Erdmann (27, Magdeburg) soll schnellstens präsentiert werden, nun da das Sponsoringpaket mit der Versicherung Die Bayerische unterzeichnet worden ist.
Gestern konnten die Sechziger Vollzug vermelden. Gegen den Willen ihres Mehrheitsgesellschafters Hasan Ismaik einigten sich die Löwen und ihr Trikotsponsor auf neue Verträge, die neben der Erhöhung der Sponsoringsumme um 50 Prozent (auf nun 900 000 Euro) auch die Abgabe der NLZ-Werberechte auf zwei Jahre vorsehen. Dotiert ist dieser Deal mit insgesamt 500 000 Euro netto. Der gesamte Betrag „werde bereits jetzt ausgezahlt“, ließen die Löwen wissen. Man wolle „in der 3. Liga bestehen und mittelfristig die Voraussetzungen für einen Aufstieg in die Zweite Liga schaffen“, wird Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, zitiert. Er sei „offen für konstruktiven Dialog und die Erarbeitung eines gemeinsamen Zukunftsplans für die Löwen“.
Dass der Investor die Einladung annimmt, darf bezweifelt werden. Zuletzt hatte Ismaik Gräfer Wahlkampfhilfe für Präsident Robert Reisinger vorgeworfen, der sich am Sonntag (ab 9 Uhr, Zenith) von den Klubmitgliedern für drei Jahre im Amt bestätigen lassen will. „Man kann aus einer riesigen Wiese voller Unkraut auch nicht an einem Tag eine herrlich blühende Blumenwiese zaubern“, sagte Reisinger bei einer Fanveranstaltung in Bad Reichenhall. Eine Metapher, die Ismaik kaum unbeantwortet lassen wird. LUDWIG KRAMMER