Ralph Denk (45) ist der Erfinder des kleinen Raublinger Radsportwunders, das vor knapp einem Jahrzehnt begann. 2010 gründete er das zweitklassige Profi-Team Net-App. Schon 2014 nahm das Team an der Tour de France teil. Seit 2017 trägt der Rennstall den Namen Bora-hansgrohe und fährt in der World Tour. In der aktuellen Weltrangliste belegt das Team den 2. Platz. Vor der 106. Tour de France stellt der Raublinger Denk seine acht Fahrer vor.
Peter Sagan (Slowakei/29 Jahre): „Unser Star. Er soll das Grüne Trikot zum siebten Mal gewinnen. Das hat keine vor ihm geschafft. Nach einem durchwachsenen Frühjahr kommt er hochmotiviert zur Tour. Peter weiß auch, dass er sein Team motivieren muss. Das gelingt ihm sehr gut. Er macht das mal mit einem Witz oder einem Geschenk. Bei seinem 100. Sieg hat er jedem Teamkollegen ein iPad gekauft. Es zerreißen sich wirklich alle für ihn.“
Daniel Oss (Italien/32): „Ein ganz loyaler, starker Helfer, genießt das volle Vertrauen von Peter Sagan. Die beiden sind gute Freunde. Vom Typ her ist Daniel eine Mischung aus Rockstar und Rennfahrer.“
Emanuel Buchmann (Ravensburg/26): „Ein immer freundlicher Arbeiter, der weiß, dass es ohne Teamwork nicht geht. Intern ist er aber gar nicht so ruhig, wie er nach außen wirkt. In dieser Saison ist er noch stärker geworden. Ich traue ihm auf jeden Fall einen Platz unter den Top 10 zu.“
Marcus Burghardt (Samerberg/36): „Der verlängerte Arm der sportlichen Leitung. Marcus fährt schon seine elfte Tour. Auf ihn ist immer Verlass. Ihm gelingt es immer, sich auf den Punkt in Form zu bringen. Eine Stärke ist auch, dass er die Mannschaft motivieren und seine ganze Erfahrung in den Ring werfen kann.“
Max Schachmann (Berlin/25): „Für ihn ist es etwas ganz Besonderes, die Tour im weißen Trikot des Deutschen Meisters zu fahren. Er soll natürlich Buchmann in den Bergen unterstützen. Wenn es mal passt, kann er aber auch eine freie Rolle übernehmen. Er ist sicher gut genug, eine Etappe zu gewinnen. Grundsätzlich ist Max enorm vielseitig. Wir werden ihm in den nächsten Jahren sicher auch mal eine Leader-Rolle bei einer großen Rundfahrt geben.“
Patrick Konrad (Österreich/27): „Er kommt im Trikot des österreichischen Meisters zur Tour. Spätestens seit seinem dritten Platz bei der Tour de Suisse wissen wir, dass er in Form ist. Patrick ist unser Co-Kapitän und Plan B für die Gesamtwertung. Derzeit sehe ich ihn gleichstark wie Buchmann.“
Lukas Pöstlberger (Österreich/27): „Ein starker Helfer im welligen und flachen Terrain. Er wird für Sagan die Sprints vorbereiten. Seine Freundin ist hochschwanger, der Geburtstermin ist auf der Schlussetappe in Paris. Ich hoffe, dass er die Nerven behält.“
Gregor Mühlberger (Österreich/25): „Ein starker Helfer fürs Hochgebirge. Er hat bei der Dauphiné Libéré mit einem zweiten Etappenplatz gezeigt, was er drauf hat. Ihm fehlten im Zweier-Sprint gegen Julian Alaphilippe nur drei Zentimeter. Gregor ist ein enger Vertrauter von mir.“ gib