Goodbye, Leroy – Hola, Brais?

von Redaktion

Der FC Bayern sucht weiter nach Verstärkungen. Ex-Coach Guardiola dämpft die Hoffnungen

München/Los Angeles – War’s das endgültig mit dem Wechsel von Leroy Sané, 23, zum FC Bayern? Pep Guardiola ist im Rahmen der Asientour von Manchester City vor die Presse getreten und hat sich auch zu seinem Flügelstürmer geäußert, der in München heiß begehrt ist.

Der Trainer des englischen Meisters meinte: „Wir kennen sein Potenzial und sein Niveau. Er besitzt eine besondere Qualität, die nur schwer zu finden ist.“ Trotzdem setzte Guardiola in der vergangenen Saison in den wichtigen Spielen kaum auf die Dienste Sanés. Das sollte sich aus Sicht des deutschen Nationalspielers unbedingt ändern, wenn er bei City bleibt. Guardiola dazu: „Ich möchte, dass die Leute hier glücklich sind. Wenn sie nicht hier sein wollen, gehen sie. Der Wunsch, Leroy bei uns zu haben, ist immer da.“ Der Ex-Trainer des FCB (2013 bis 2016) hatte sich schon in der Vergangenheit dafür eingesetzt, den Vertrag des Flügelflitzers zu verlängern – bisher erfolglos.

Unverändert ist auch die Situation im Werben um Spaniens U 21-Juwel Marc Roca, 22. „Bayern hat Interesse an Marc gezeigt“, bestätigte sein Berater gegenüber unserer Zeitung. Rocas Klub Espanyol verweist auf die Ausstiegsklausel über 40 Millionen Euro, die Bayern wollen für den frisch gebackenen U 21-Europameister aber nicht so tief in die Tasche greifen.

Dem Vernehmen nach ist der Rekordmeister auch noch nicht mit einem konkreten Angebot an den Siebtplatzierten der vergangenen Saison in LaLiga herangetreten. Dass die Katalanen nicht mit sich verhandeln lassen, hat ihren Grund: Nachdem sich Espan-yol erstmals seit zwölf Jahren wieder für die Europa League qualifiziert hat, kaufen die großen Klubs ihnen die Spieler (und Trainer) weg. Erst wechselte Coach Rubi, 49, zu Real Betis, Knipser Borja Iglesias, 26, steht ebenfalls kurz vor einem Wechsel zu den Andalusiern. Gestern wurde zudem der Wechsel von Mario Hermoso, 24, zu Atlético Madrid bekannt gegeben, wo der Innenverteidiger das Erbe von FCB-Neuzugang Lucas Hernández antreten soll. Auch bei Hermoso verwies Espanyol zunächst auf die Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro, ließ ihn schließlich doch für 25 Millionen und bis zu vier Millionen an Bonuszahlungen gehen.

Grund: Hermoso hätte kommende Saison ablösefrei wechseln können. Rocas Vertrag endet dagegen erst 2021, weshalb Espanyol bei ihm hart bleiben wird. Laut kicker soll der deutsche Rekordmeister auch an Celta Vigos Flügelspieler Brais Méndez interessiert sein. Gegenüber unserer Zeitung bestätigte sein Agent „Kontakt“ zu den Münchnern, der Spieler selbst äußerte sich ebenfalls. „Es schmeichelt mir, vom Interesse eines so großen Klubs zu hören, aber ich weiß nicht, ob es stimmt oder nicht“, so der 22-Jährige. Méndez steht in Vigo noch bis 2021 unter Vertrag, wäre für die festgeschriebene Ablöse von 25 Millionen Euro zu haben.  jau, jop

Pep Guardiola will Sané in seinem Team behalten

Artikel 1 von 11